Warum genau 2,025 kg Waschmittel?

5 Antworten

Das soll Verkaufsfördernd sein, rechne einmal nach, wie viele Koerner die Menge nach dem Komma ausmachen? Das sind 25 Gramm, also ein Lacher und fuer Dumme gedacht.

verreisterNutzer  15.07.2023, 12:56

Die 67,5 g pro Waschladung hören sich aber auch ziemlich plausibel an. Aber ich stimme mit Dir schon auch überein das ist mit Sicherheit auch Marketing.

zetra  15.07.2023, 14:43
@verreisterNutzer

Wenn man einen Schnaps mit 50 Gramm betitelt, dann ist das schon doppelt soviel.

Udavu  15.07.2023, 13:21

Das sind keine "Lacher für Dumme" sondern auf statistischen Auswertungen beruhende Berechnungen.

30 Waschladungen à 67,5 g = 2025 g

oldfashioned66  22.07.2023, 08:40
@Udavu

Genau. Und weil es Leute gibt, die sich darauf berufen und den Waschmittelhersteller verklagen würden, wenn nicht die Waschmittelmenge für 30 Waschladungen drin ist, werden eben 25g extra eingefüllt und das auf der Packung auch deutlichst vermerkt.

Sowas wird gemacht, damit der Käufer denkt, das koset ja viel weniger als das gleichpreisige Produkt in dem nur 2,0kg sind.

In den USA wäre es aber gefährlich, in Deutschland wird das keiner genau nachwiegen.

Hier hat man es oft, dass 2kg angegeben werden, dennoch 2,025kg im Beutel sind, damit auf keinenfall zu wenig eingefüllt wurde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Wirtschaft, Haushalt)

Ist es ein im Ursprung amerikanisches Produkt? Dann hat man die amerikanische Maßangabe, die - in einer anderen Maßeinheit - eventuell eine gerade Zahl beinhaltet hatte, vielleicht einfach in Kilogramm umgerechnet.

Obwohl, nach der Umrechnungstabelle ergibt das auch keinen Sinn.

Es kann auch einfach "technisch bedingt" sein.

verreisterNutzer  16.07.2023, 10:01

Nein, auch ein amerikanisches Produkt darf hier nicht so wie in Amerika verkauft werden! Ich glaube eher das es ein Marketing Gag ist, es sieht doch nach mehr aus, wenn 2.025 Kilo drin sind, als wenn 2 Kilo drin sind!

Ich denke wir Verbraucher werden von den Firmen hier nach Strich und Faden verarscht!

Es zählen die Waschladungen.

Der Inhalt muss durch die angegebene Waschladungen geteilt werden, damit die richtige Dosierung des Waschmittels in Gramm errechnet werden kann.

Für jede Waschgang werden je nach Hersteller, ca. 110 gr Waschmittel benötigt.

2,025 kg ergeben dann ungefähr 18 Waschladungen.

Von Experte Udavu bestätigt

Empfohlene Dosierung bei mittlerer Wasserhärte und normaler Verschmutzung: 85 ml (= 67,5 g).

30 Waschladungen à 67,5 g = 2025 g

Udavu  15.07.2023, 13:19

Ich rechne immer mit dem Schlimmsten, sogar mit Zahlen !