Warum gelingt die Mehlwurmzucht nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein ganz gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9gxMQBVk04M

Der Temperaturbereich wird hier von 18-26° angegeben, je wärmer, desto besser. In der Backstube des Bäckers (sozusagen der "zivilisierte" Mehlkäfer, denn in der Natur kommt er im Mulm, verrottendem Holz und in Vogelnestern vor) ist es ja auch schön warm. :)

Also unsere Mehlkäfer vermehren sich bei Zimmertemperatur, also ~20°C ohne Ende. Die leben auf Haferflocken, bekommen Gemüse zu futtern und haben Korkstücke um ihre Eier darauf abzulegen.

GunnarPetite
Fragesteller

Dann mache ich doch fast alles richtig. Halte auf Haferkleie, füttere mit Brot und Gemüse- und Obstschalten (Bio).

Kannst du mir mal ein Foto von den Eiern schicken? Weiß gar nicht, wie die aussehen. Und wie müssen die Korkstücke gestaltet sein?

LankaDivore  13.06.2020, 15:38
@GunnarPetite

Ich glaube die bekomme ich nicht fotografiert, die sind so miniklein. Was für Korkstücke du nimmst ist egal, wir nehmen für die Käfer die dünneren Stücke. Musst auch kein Kork nehmen, aber irgendetwas brauchst du. Wie gesagt, bei uns werden die Eier fast ausschließlich dort abgelegt.

GunnarPetite
Fragesteller

Habe gerade nochmal durchgewühlt. Die legen überhaupt keine Eier. Oder sie fressen sie auf, keine Ahnung..... es ist zum Verzweifeln

Es muss wärmer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung