Warum geht mein WLAN in Windows 10 nicht?

WLAN über Handy und alles andere funktioniert aber ganz normal.

2 Antworten

Keine gültige IP-Konfiguration bedeutet, dass Dein Router oder Accesspoint dem Rechner keine IP-Adresse zur Verfügung gestellt hat.

Gib mal auf der Kommandozeile "ipconfig" ein. Gibt es eine IP-Adresse mit 169 am Anfang aus, dann hilft vielleicht folgendes:

Rechner herunterfahren. Router ausschalten und eine Minute warten.
Router einschalten und warten, bis Internet für andere Geräte wieder zur Verfügung steht. Dann erst den Rechner einschalten.

Wenn das nicht hilft, mal in den Netzwerkeinstellungen nachsehen, ob Windows Dein WLAN als öffentlich eingestuft hat. Gibt leider viele Möglichkeiten, woran es scheitern kann und leider viele (oft nur zufällig funktionierende Möglichkeiten), dies zu fixen.

Manchmal hilft es auch, das WLAN rauszuschmeißen, den Rechner neu zu starten und das WLAN wieder neu zu verbinden.

Bei einer Fritzbox hilft häufig ein Netzwerkkabel. Steht die Verbindung, WLAN rausschmeißen, zwei Minuten warten, WLAN-Client aus der Liste in der Fritzbox rausschmeißen und dann WLAN wieder neu verbinden.

Bitte helft mir.

Wie könnte man das ohne zu raten?
Du lieferst ja nicht eine essentielle Inforation, mit der man irgendwas anfangen kann. 🤷‍♂️

Du solltest erst mal in den Netzwerk-Adaptereinstellungen bei den Protokollen IPv4 und IPv6 alles(!) auf Automatik stellen. Und das System (bzw. den Netzwerkadapter) neu starten.