Warum geht mein Teamspeak3 Server immer automatisch down?

3 Antworten

Hallo TygaOne.

TS3 telefoniert zur Lizensvalidierung nach Hause. Sofern der Server über einen bestimmten Zeitraum nicht nach außen telefonieren konnte, schaltet er sich ab, da die Lizens nicht überprüft werden konnte. Dies tritt dann auf, wenn du mehrere Instanzen auf einer IP laufen hast ohne eine Lizens dazu zu besitzen. Auch kann dies auftreten, wenn du verbindungen nach teamspeak.com/teamspeakusa.com geblockt hast.

poste doch mal deine Logs - dann (pastebin) dann können wir gern gemeinsam drüber schauen.

biolaxy
Fragesteller

Ich benutze die 512er lizens bereits bei einem anderen server auf einer anderen ip, kann das daran liegen?

Marc  04.03.2017, 01:28
@biolaxy

Was meinst du damit? Bitte beachte, dass du als Person nur einen Server mit NP-Lizenz betreiben kannst!

biolaxy
Fragesteller
@Marc

Ja ich habe jetzt habe den server ohne lizens und auf 32 slots gestartet und alles funktioniert jetzt

Lokke89  09.03.2017, 00:26
@biolaxy

jepp - da deine Lizens für max. 512 Slots auf max 2 instanzen auf max. 1 IP auslegegt ist, gibt der server
"too many slots hosted, shutting down!" aus.

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz.

leider muss ich wenn ich ihn starte immer erst über die query Konsole diesen manuell mit "serverstart sid=1" starten

Wie möchtest du den Server stattdessen starten? Was möchtest du abschalten?

Der Teamspeak Server auf deinem Rechner startet nicht mit Windows. Damit muss er manuell gestartet werden.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet
biolaxy
Fragesteller

Ich starte ganz normal die exe datei, danach ist der eigentliche teamspeak server aber noch nicht offline, ich kann nur query benutzen und mich per putty draufschalten, wenn ich mir dann den serverstatus mit serverlist anzeigen lasse steht da dass der serverstatus auf offline ist, dann muss ich erst noch serverstart sid=1 eingeben und dann steht da auch beim serverstatus online dran…
Aber nach einer gewissen zeit schaltet sich der server aber automatisch wieder ab dass ich ihn wieder per putty starten muss

Marc  02.03.2017, 15:56
@biolaxy

Wenn der Teamspeak Server gestartet wird, muss anschließend noch der virtuelle Server gestartet werden. Dazu benötigst du immer Verbindung über den Query Port.

Wenn du die Option "Autostart" des virtuellen Servers aktivierst, wird dieser beim Start des Teamspeak Servers automatisch mit gestartet.

Aber nach einer gewissen zeit schaltet sich der server aber automatisch wieder ab dass ich ihn wieder per putty starten muss

Was meinst du damit? Stoppt sich der virtuelle Server selbst?
Erhälst du eine Fehlermeldung?

biolaxy
Fragesteller
@Marc

Naja, ich kann weiter per query zugreifen, aber mein teamspeak client sagt dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Marc  02.03.2017, 20:45
@biolaxy

Das bedeutet, dass der Teamspeak Server online und der virtuelle Server offline ist.

Eine Query Verbindung kann immer aufgebaut werden - auch, wenn der virtuelle Server offline ist.

biolaxy
Fragesteller

Ok, und warum schaltet sich der virtuelle server einfach ab?

biolaxy
Fragesteller
@biolaxy

Ich habe jetzt einfach die maxclients auf 32 gesetzt und die lizens rausgeschmissen, jetzt startet er auch wieder automatisch mit.

Marc  04.03.2017, 01:26
@biolaxy

Der virtuelle Server schaltet sich nicht ab. Er ist einfach nicht gestartet worden.

Welche Lizenz hast du verwendet?

biolaxy
Fragesteller
@Marc

Die NonProfit mit 512 Slots, aber die wird schon genutzt, hatte angenommen die kann man mehrfach benutzen, aber seit ich den server ohne Lizenz betreibe funktioniert alles bestens

Marc  04.03.2017, 12:44
@biolaxy

Eine NP-Lizenz kannst du im Rahmen eines Projekts für einen Server verwenden. Alles andere verstößt gegen die Lizenzbedingungen!

Es wäre sinnvoll gewesen, dies beim Erstellen der Frage zu erwähnen!

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Ist doch logisch, dass wenn der TS Server auf deinem PC läuft du den Server jedes Mal wenn der PC aus war neu starten musst.

biolaxy
Fragesteller

Ich starte ganz normal die exe datei, danach ist der eigentliche teamspeak server aber noch nicht offline, ich kann nur query benutzen und mich per putty draufschalten, wenn ich mir dann den serverstatus mit serverlist anzeigen lasse steht da dass der serverstatus auf offline ist, dann muss ich erst noch serverstart sid=1 eingeben und dann steht da auch beim serverstatus online dran…
Aber nach einer gewissen zeit schaltet sich der server aber automatisch wieder ab dass ich ihn wieder per putty starten muss