Warum geht man mit einem so um trotz Pflegemangel?

9 Antworten

Von Experte Sharj bestätigt

Hi,

nachdem niemand hier Situation oder Gespräch miterlebt hat, bleibt erst einmal die Feststellung: Station und Du beurteilen die Situation gänzlich unterschiedlich.

Ich stelle mal zur Debatte, ob die Eigen- oder Fremdeinschätzung zutreffender ist.

klar passieren Anfangs Fehler

Natürlich - ich nehme an, dass das auch nicht zur Debatte stand. Die Frage ist an dieser Stelle eher, ob Fehler in absehbarer Zeit abgestellt werden können und wie die Entwicklung eines Auszubildenden im Vergleich zum "Sollwert" abläuft.

Und gerade bei letzterem Punkt hat man durch andere Pflegeschüler eben durchaus einen entsprechenden Vergleich.

Warum geht man mit einem so um trotz Pflegemangel?

Man muss es hart ausdrücken: auch ein Personalmangel ändert nichts daran, dass Erwartungen an die Auszubildenden gestellt werden und eine entsprechende Entwicklung erfolgen muss.

Er ändert auch nichts an der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers: wenn angenommen wird, dass der Auszubildende durch die Ausbildung an sich Probleme bekommt - was in der Beschreibung mindestens suggeriert wird - muss der Arbeitgeber entsprechende Maßnahmen in Erwägung ziehen.

LG

Ich möchte Mal gar nicht darauf eingehen, ob du nun für den Beruf geeignet bist, oder nicht.

Deine Ausbildung begann im August, die Probezeit für Auszubildende beträgt maximal 4 Monate, demnach ist deine Probezeit beendet und du bist als Azubi nahezu unkündbar.

Auch wenn es einen Pflegemangel gibt, heißt das nicht, dass jeder dort arbeiten solle.

Dein Problem ist vor allem, dass Du Dein Problem mit dem Umgang von Nähe und Distanz nicht erkennst und wahrhaben willst. Und somit auch nicht daran mit professioneller Hilfe arbeiten wirst.

Und deshalb bist Du für den Beruf ungeeignet.

Du bist noch relativ am Anfang ich würde dir raten komplett was anderes zu machen. Weil es nicht besser wird.

man merkt schnell wie undankbar und unzufrieden die Mitarbeiter sind . Ständig personalmangel ständig irgendwas zum aussetzen.

ich bereue die Ausbildung.

was menschlichkeit angeht wirst du in diesem Punkt nichts finden. Traurig aber wahr

Lehrjahre sind keine herren jahre das haben wir langsam auch satt... heisst nicht das man azubis nach lust und Laune behandeln soll. Könnt kotzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Herz trifft auf Kommerz: Man kann seinen Job mit Leidenschaft machen. Man kann sich aber auch ausschließlich am wirtschaftlichen Erfolg (dem eigenen, dem des Arbeitgebers) orientieren.

Hier gilt es die richtige Balance zu finden. Wichtig ist, dass vor lauter Leidenschaft das Pflichtprogramm nicht auf der Strecke bleibt, sonst machst Du Dich angreifbar.

Du bist nunmal mehr der Herzmensch: Bleib wie Du bist, aber vernachlässige nicht das Pflichtprogramm. Entwickle Routine, das schafft Dir zeitliche Freiräume. Denke auch an Dich und Deine Gesundheit, Du musst noch ein paar Jahrzehnte durchhalten und solltest Dich nicht vorzeitig verschleißen.

Manchmal passt auch die Einstellung des Arbeitgebers nicht zur Haltung des Arbeitnehmers. Schaue Dich in der Branche um, ob es für Dich geeignetere, herzlichere Arbeitgeber gibt, oder ob es überall dasselbe ist.