Warum geht ein Saab 9-3 Cabrio TiD Schaltgetriebe BJ: 2007 beim Vollgasgeben aus?

2 Antworten

Dreck in der Kraftstoffleitung

auch vor dem Filter mit kontrollieren

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Der Jens292!

Vielen Dank für den Tipp. Werde das meinem Bekannten mal mitteilen. :-)

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo DerJens292!

Wir haben heute den Fehler gefunden. Es war der Stecker von der Hochdruckpumpe. Da ist die Verriegelung defekt gewesen, und dadurch ist der Stecker während der Fahrt abgerutscht, und hat die Hochdruckpumpe somit außer Betrieb gesetzt. Damit erhielt die Kraftstoffpumpe kein Signal mehr, und der Motor bekam kein Diesel mehr, und ging während der Fahrt einfach aus. Nun habe ich die Verriegelung am Stecker erneuert, da ich den alten Stecker mit Ausdrückern nicht abbekam. Nun ist alles wieder in Ordnung. So einfach ist das manchmal. Wir haben aber (gefühlt) das halbe Auto zerlegt. Die Rückbank und der Beifahrersitz wurden ausgebaut. Und unter dem Auto auch sämtliche Stecker abgezogen, und mit Kontakt 60 behandelt. Der Kurbelwellensensor wurde 2x gewechselt. Der sitzt unten in der Mitte der Sitze, und zeigt nach hinten. Ist nur sehr schwer zugänglich. Macht keinen Spaß den zu wechseln. Erst wurde ein neuer eingebaut. Und nachdem der Fehler nicht beseitigt war, wurde der alte wieder eingebaut. Wir wollten schon die Kraftstoffpumpe auswechseln. Das können wir uns nun ersparen. :-)

BJ: 2007

Das ist ein Rentner und damit ein bedeutendes Teil das Problems.

Hohl dir einen neuen.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo lesterb42!

Es gibt noch ältere Autos, die gut laufen. Und einen anderen mit dieser Ausstattung (elektrische Sitze, Navi, Multifunktionslenkrad (Standheizung ist leider ausgebaut) findet man nicht so schnell wieder. Und 2007 (16 Jahre) ist kein alter für ein Auto.

lesterb42  14.04.2024, 18:04
@Siemensbahn

Dann ist ja alles in Ordnung. Viel Spaß noch mit deinem Werkstattauto...

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Wie Sie evtl. meiner Frage entnehmen können, ist das nicht mein Auto, sondern das eines Bekannten von mir. :-) Danke für die Hilfe, die keine ist/war. :-( Solche Ratschläge braucht niemand. Das hilft nicht weiter, und löst das Problem nicht. Konstruktive Ratschläge sind besser.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Da das nicht mein Auto ist nein. Mein Bekannter möchte den Wagen gern weiter fahren, und hofft auf einen Tipp, was es denn nun sein könnte. Er hat noch einen Trabant 601 Kombi von 1988. Der läuft super, und ist 19 Jahre älter als der Saab. :-) So viel dazu. Ein Tipp wo der Fehler sitz wäre gut.

lesterb42  15.04.2024, 15:21
@Siemensbahn
st 19 Jahre älter als der Saab.

ist kein Maßstab für irgend etwas. Die meisten Pappen sind zwischenzeitlich verfault.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Die meisten, aber nicht alle. Kommt auch auf die Pflege an. :-) Und einen brauchbaren Tipp, was der Fehler beim Saab ist, haben Sie noch immer nicht abgegeben. Das wäre mal so richtig gut. Das mein Bekannter einen anderen Wagen kaufen soll, ist kein brauchbarer Tipp. Das bringt seinen Saab 9-3 Cabrio TID auch nicht wieder ins rollen. :-(

lesterb42  15.04.2024, 15:27
@Siemensbahn

Kann ich doch nichts für. Soll er halt die Pappe fahren, wenn die so toll ist. Saab wird m. E. auch nicht mehr hergestellt, sodass es keine Vertragswerkstätten gibt. Damit erzähl ich aber auch nichts neues.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Das Sie dafür nichts können, habe ich auch nie behauptet. Und das Saab seit 2012 nicht mehr produziert wird wissen wir selber. Die Frage war, was der Fehler ist. Die können Sie aber leider nicht beantworten. In sofern komme ich nicht weiter. Um die Pappe (Trabant 601 Kombi BJ: 1988) ging es in meiner Frage auch nicht.

PS: Ein Brauchbarer Tipp wäre mal was. Aber den können Sie nicht liefern. :-( Und Fachwerkstätten haben auch keine Ahnung. Nicht mal bei Saab kommt man weiter. Das sagt ja wohl alles. Deshalb habe ich hier die Frage gestellt.

lesterb42  15.04.2024, 15:35
@Siemensbahn

Neues Auto ist ein brauchbarer Tipp. Wenn er das nicht will oder nicht kann, ist das bitte nicht meine Sache. Ist doch immer wieder schade, dass man als helfende Hand dann in so eine Rechtfertigungssituation gedrängt wird.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Er wollte diesen Wagen wieder zum laufen bekommen. Ein anderes Auto kostet auch wieder Geld, was im die Bank nicht bewilligt. Deshalb die Frage, wo der Fehler zu finden ist. Auf die Idee sich ein anderes Auto zuzulegen kommt man auch ohne Reparaturfrage. Die hätte ich ja dann nicht zu stellen brauchen. Und der Satz: Wenn er das nicht will oder nicht kann, ist das nicht meine Sache, sagt ja alles über ihre Einstellung. :-(

Und noch etwas: Man hängt ja auch an so einem Wagen. :-)

lesterb42  15.04.2024, 15:41
@Siemensbahn
Auf die Idee sich ein anderes Auto zuzulegen kommt man auch ohne Reparaturfrage

Offensichtlich nicht. Klamm ist er auch noch. Dann sind Oldis nichts für ihn. Wir sehen ja, was bei dieser Selbstherummurckserei heraus kommt: Werktstattauto/Standuhr.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Ob er klamm ist, können Sie gar nicht beurteilen. Er wirft aber nicht Werkstätten Geld hinterher, die auch nichts können. Und ein Oldheimer ist ein Auto erst mit 30zig Jahren. Da ist der Saab noch 13 Jahre entfernt. Er mach alles selber.

Meine Frage nach dem Fehler, haben Sie noch immer nicht beantwortet. Neues Auto löst ja den Fehler beim alten Auto nicht. :-) Haben also auch keine Ahnung. :-(

lesterb42  15.04.2024, 15:49
@Siemensbahn
Neues Auto löst ja den Fehler beim alten Auto nicht. :-)

Aber ggf. das Transportproblem. Wenn das nur Hobby ist, kann man das auch schreiben. Ich dachte, es wäre etwas ernstes.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Er hat noch 2 andere Autos. Einen Trabant 601 Kombi BJ: 1988 und einen VW T5 Multivan Edition 25 Benziner mit 204 PS und Allrad BJ: 2012. Also klamm ist er nicht. Er möchte halt gern im Sommer mit seinem Cabrio fahren. Der Wagen ist nur von März bis Oktober zugelassen. Die 2 anderen Fahrzeuge das ganze Jahr über. Der Trabant hat ein H Kennzeichen.

Und: Wenn ein Auto nicht Fährt, ist es immer ernst. Egal ob man noch weitere Fahrzeuge hat, oder nicht.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Das sehe ich auch so. Ich möchte einem Bekannten helfen, sein Wagen wieder fahrtüchtig zu bekommen. Dazu bedarf es aber einen guten Rat, was es sein könnte. Kein neues Fahrzeug, sondern den alten wieder flott zu bekommen. Das sollte der Sinn der Frage sein. Falls Sie noch jemanden kennen, der einen Rat hat, immer her damit. :-)

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Habe mal bei mobile.de nach Gebrauchtwagen geschaut. Und da einen in unserer Nähe gefunden, der ihm auch gefallen könnte. Ist ein Golf 1 Cabrio. So was hat er 2014 fast gekauft. Nur der Verkäufer, wollte den besagten Wagen damals leider nicht verkaufen. 1 Jahr später hat er ihn doch abgegeben. Der Golf sieht gar nicht so schlecht aus. Ist aber aus den 1980er Jahre. Also schon älter als der Saab 9-3. Hat aber nicht so viel Technik (keine elektrischen Sitze, Navi, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber usw.) Das fehlt bei so einen Oldhaimer halt alles. Ist halt ein Spaßauto. :-) Mal sehen was er dazu sagt, wenn ich im den Zeige. Er hat in dem Saab schon ne menge Geld reingesteckt, so das er sicher nicht begeistert ist. Man bekommt ja auch nur den Zeitwert, und nicht was man mal bezahlt hat, und erst recht nicht, was man noch in Reparatuern usw. investiert hat.

lesterb42  18.04.2024, 08:48
@Siemensbahn
Man bekommt ja auch nur den Zeitwert,

Der Mann vom Schrott holt den kostenneutral ab.

Mit neues Auto meinte ich auch neues Auto und nicht anderen Oldi.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Ein ganz neues Auto wird er sich nun sicher nicht kaufen. Das hat er noch nie gemacht. Es waren immer Gebrauchtwagen. Und bei einem Golf 1 Cabrio gibt es nicht so viel Technik die ständig kaputt geht. Auch das ist ein Kultauto, genau wie der Trabant, oder ein VW Käfer usw. .

Und für den Schrott ist ein Saab (egal welches Modell) auch viel zu Schade. Andere Sammeln solche Fahrzeuge von dieser Marke. Habe ein Zeitungsartikel wo jemand schon 20zig Saab"s sein eigen nennt. Zum Schrott wird das Auto also nicht gehen. ;-) Stelle Fest: Sie haben keine Ahnung von Autos. Sorry! :-)

lesterb42  18.04.2024, 16:03
@Siemensbahn
Sie haben keine Ahnung von Autos. Sorry! :-)

Nun ja, ich fahre seit 45 Jahren unfallfrei. Ich habe nicht nur Ahnung, sondern Kenntnisse.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Wenn Sie Kenntnisse hätten, dann wüsten Sie was an einem Auto Defekt ist. Das Fahren ist das eine. Die Reparatur/Wartung das andere. Blos weil man Auto fahren kann, hat man noch lange keine Ahnung von einer Reparatur. Und das meinte ich damit. Bedienung und Wartung sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Wozu gibt es Werkstätten, die Autofahrern helfen, ihren Wagen wieder flott zu machen? Nur leider macht nicht jede Werkstatt gute Arbeit. Der Fahrzeugbesitzer hat seid 1982 seinen Führerschein. Fährt also auch schon über 40zig Jahre Auto, und macht alles selber. Nur bei diesem Wagen gibt es seid 2014 (da hat er ihn sich gekauft) jedes Jahr Probleme.

lesterb42  18.04.2024, 16:20
@Siemensbahn
Blos weil man Auto fahren kann, hat man noch lange keine Ahnung von einer Reparatur

Blos weil ich gerne Schnitzel esse, muss ich doch kein Schwein schlachten können. Wir leben in einer hoch arbeitsteiligen Industriegesellschaft. Diese Erkenntnis ist aber noch nicht überall angekommen.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Was nützt eine hoch arbeitsteilige Industrie die nichts hinbekommt? Neue Töpfe kochen auch nicht besser. Und was altes zu reparieren ist ja wohl nachhaltig.

PS: Warte noch immer auf einen Reparaturhinweis. Den haben Sie bis jetzt nicht geliefert. :-( Das war der Sinn der Frage.

lesterb42  18.04.2024, 16:25
@Siemensbahn
Was nützt eine hoch arbeitsteilige Industrie die nichts hinbekommt?

Mein Auto springt an.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Ja! Dann schwimmen Sie im Geld, und können sich ständig ein neues Auto leisten. Das Glück hat aber nun nicht jeder. Mit meiner eigentlichen Frage, bin ich bei ihnen noch kein Stück weitergekommen. :-( Ärgerlich.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Wir haben heute den Fehler am Saab 9-3 Cabrio TID BJ.: 2007 gefunden: Es war der Stecker von der Hochdruckpumpe. Da ist die Verriegelung defekt gewesen, und dadurch ist der Stecker während der Fahrt etwas abgerutscht, und hat somit die Hochdruckpumpe außer Betrieb gesetzt. Und damit ging auch die Kraftstoffpumpe nicht mehr, die ja kein Signal mehr erhielt. Somit erhielt der Motor keinen Sprit mehr, und der Wagen ging während der Fahrt einfach aus. Nun habe ich heute die Verriegelung erneuert, da ich den Stecker mit den Ausdrückern nicht abbekam.

Nun läuft er wieder. :-)

lesterb42  22.04.2024, 08:04
@Siemensbahn

Ja, an so einem Rentner kann man viel selber machen, jeden Tag etwas anderes....

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Jeden Tag ist da nichts zu machen. Und sich ständig ein neues Auto zu kaufen, kann sich auch nicht jeder leisten. Wenn Sie sich damit ausgekannt hätten, hätten sie mir diesen Tipp geben können, da mal nach dem Stecker an der Hochdruckpumpe zu schauen. Ist bei ihnen wie in der Fachwerkstatt. Da kommt man auch nicht weiter. Meine Frage und die Fehlerbeschreibung waren ja eindeutig. Aber ohne Ahnung, kann man natürlich nur zu einem anderen Wagen hinweisen. Das war aber nicht der Sinn der Frage.

lesterb42  22.04.2024, 10:09
@Siemensbahn
Jeden Tag ist da nichts zu machen

Man will ja auch nicht jeden Tag fahren, sodass das nicht weiter auffällt, wenn der Ofen nicht anspringt.

Und sich ständig ein neues Auto zu kaufen, kann sich auch nicht jeder leisten

Wir leasen im Normalfall 2 Fahrzeuge umschichtig für 2 Jahre, sodass jedes Jahr ein Neuwagen auf dem Hof steht.

Der günstigste war bislang ein Opel für 89 €/Monat für 30.000 km in 2 Jahren incl. Werkstatt ohne Sonderzahlung. Das kann sich fast jeder leisten. Der Wertverlust ist in den allermeisten Fällen höher, außer man fährt Schrott.

Siemensbahn
Fragesteller
@lesterb42

Hallo lesterb42!

Das Sie ihre Fahrzeuge leasen, habe ich mir schon gedacht. Das macht mein Bekannter aber nicht. Er kauft sich immer gute Gebrauchte. Nur 1x war es ein Neuwagen ein Mercedes Benz A Klasse 2te Generation. Da hatte er auch nur Ärger mit. Ansonsten waren da nie Probleme, bis auf sein Saab TID Cabrio 9-3 BJ: 2007, den er sich Mitte 2014 für 10000€ gekauft hat. An Reparaturkosten hat er noch die Hälfte in der ganzen Zeit reingesteckt. Ein weiteres Auto würde er sich nun erst mal nicht mehr kaufen. Selbst wenn er den Saab nun abgeben müsste. Das braucht er aber nun nicht mehr zu machen.