Erfahrungen Saab 97X!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Saab 9-7 ist in D ein krasser Exot - aus gutem Grund, denn ein SUV war eigentlich mit den grundsätzlichen Werten der Marke nicht vereinbar.

Langjährige Kunden und Fans der Marke fanden ihn furchtbar, alle anderen eher zu teuer - man hat einfach irgendeinem beliebigen GM-Modell die Saab-Brille ins Gesicht gedrückt. Vielen galt das als einer der letzten Sargnägel der Marke (sagt Dir ein 9-5-Fahrer...).

Insofern ist das Auto eine Krankheit... und braucht nicht auch noch welche zu haben.

Du wirst wegen der sehr niedrigen Stückzahlen in D keine verlässlichen Statistiken zu Pannenhäufigkeit oder dem Abschneiden in der Hauptuntersuchung finden und müsstest nach einem Kauf genau recherchieren, welche Gleichteile Du aus anderen Modellen nutzen kannst, wenn mal etwas ausgetauscht werden muss.

Wenn Du einen markenneutralen "Schrauber Deines Vertrauens" hast, mag er den noch eine Weile am Fliegen halten - er müsste aber schon sehr, sehr billig sein, um das Imageproblem, die Schwierigkeiten beim Wiederverkauf und mögliche Probleme bei der Ersatzteilversorgung auszugleichen.

Hallo

Wir fahren ein Saab 9-3 Bj. 2008 und ein 9-3 Bj 2009. Ich meine, dass sich der Kauf diese Saab´s lohnen wird. Die Saab 9-7X wurden zwar nur in Amerika gebaut und der 9-7X War einer der GM-Attraktionen im Saab Sortiment.

Bei unseren Saabs ist es mit ersatzteilen super. Man barcuht halt nur eine Werkstatt, die noch richtig auf Saab spezialisiert ist, da zb bei den Baujahren ab 2005 meist nur die Tech 2 (Auslesegeräte für den Fehlerspeicher) verwendet werden kann. Mit anderen Geräten funktioniert es zwar auch (Bosch,..) aber diese Geräte kommen nihct an die Systemeigenschten ran. Typische Krankheiten gibt es bei einem Saab 97X nicht wirklich. Jedes Auto hat halt seine Kleigkeiten, aber außer Rost an dem Kofferraumdeckel (unten) oder ähnliches gibt es dazu nicht viel zu sagen. Ich kenne ein paar lkeute die einen Saab97X gekauft haben. Manche beschweren sich über den enorm großen Bezinverbrauch. Aber dass muss man auch bei einer 4,2L Maschine aus 2007 erwarten. Erstazteile gibt es jetzt wieder für alle Modelle von Saab, da die Orio AB nach der Pleite von Saab die Ersatzteilabteilung wieder aufgebaut hat. Da Saab die Kurve nun nach 4 Jahren wieder bekommen hat, wird sich die Lage auch noch weiter bessern.

Ich meine es ist noch was spezielles einen Saab zu fahren. man sieht sie nicht oft und ob man jetzt einem BMW X3, X5 kauft, der einem bei jedem 5 Auto auf der Gegenseite entgegekommt...... schaue dich doch mal in saab-cars.de an. Dort gibt es ein rießen Abteil über den 9-7X un dort sind auch schrauber.-.. unterwegs

Wenn du noch Fragen hast melde dich

Saab-Experte :)

Tristan

Bei Saab inzwischen alles sehr teuer dar rar...es lohnt sich aus meiner Sicht nicht dieses Auto zu kaufen...der Wiederverkaufswert ist auch unterirdisch...schau dich lieber nach einem Volvo um, wenn es denn ein Nordlicht sein soll ;-)

WO das Auto herkommt ist eig egal . Der 97x wurde nur selten in Deutschland zugelassen, aber steckt der 97x nicht mit Chrysler?? zsm ? und sind eig das selbe Auto nur in einer andern Verkleidung?

Nordlicht muss nicht unbedingt, sollte eig nur ein schöner Suv , mit paar mehr PS und um/unter 10.000€ liegen... LPG wird nachgerüstet, daher müsste es am besten ein Benziner sein ;)

Aber danke :)

Fahre seit 40000 km einen saab 9-7x -5,3 mit nachgerüsteter Gasanlage! Da serienmäßig bereits E85 gefahren werden darf, gibt es überhaupt keine Probleme mit der Verbrennungstperatur bei Flüssiggas! Die zu erwartende Laufleistung liegt bei mindestens 300000km. Alle technischen Bauteile, und die Verglasung sind baugleich mit dem Chevrolet Trailblazer, Ersatzteile also günstig und verfügbar! Das Auto ist luftgegedert und hat permanenten Allradantrieb und darf und kann 3500kg ziehen. Die Verarbeitung ist besser als bei anderen GMC Modellen. Der Verbrauch des immerhin 2,2 Tonnen schweren SUV s liegt bei etwa 18,5 Liter/100 Durch die Recht kurze Übersetzung und differentialsperren beschleunigt das Fahrzeug ungewöhnlich gut! Der 5,3 Liter Motor ist die bessere Wahl, der 4,2 er arbeitet stets mit voller Kraft, verbraucht eher mehr. Es gibt auch eine seltene und teuere Version mit 6 Liter LS2 Motor mit 400ps, der dann etwas tiefer und mit 20 Zoll rädern daher kommt! Alles in allem ein prima Reisedampfer, nicht vergleichbar mit Volvo SUVs

Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Modell von Saab.... Ich kann nur von einer Sache dringendst abraten: Nachgerüstete Gasanlagen. Autos mit Gas kauft man direkt vom Hersteller, oder läßt danach die Finger von. Einfach mal Google anschmeißen, sich durchlesen, wer da alles, dank Gasnachrüstung, über weggebrannte Ventilsitze heult und sich nochmal ganz genau überlegen, ob man sich solchen Blödsinn antun will. Man mag ja erstmal (scheinbar) fürchterlich viel Kraftstoffersparnis (Preis) haben, zahlt aber nachher bei der Instandsetzung des Zylinderkopfs drauf.

Weiterhin verlinke ich hier einen Wikipediaeintrag über Gasanlagen bei Autos: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#Additiv

Hallo, wir fahren schon seid Jahren ein Auto das auf Gas umgerüstet wurde, eben so haben.Familiemitglieder ihre Autos auch immer umrüsten lassen, und bisher hatte keiner ein Problem...

@LauraBS

Da habt ihr reichlich Glück gehabt, bisher.... Schaut euch nur mal hier im Forum um und lest die Fragen der Geschädigten durch diesen Energiesparblödsinn..... Das sind nur einige, wenige. Was denkt ihr, wie viele insgesammt über den Mist kot......? Macht was ihr wollt, ich habe euch den Link geliefert. Ihr wißt, was zu beachten ist. Macht das Beste daraus, viel Erfolg....