Warum geht C++ nicht auf IOS?

4 Antworten

Wieso sollte es auf iOS nicht gehen? Du kannst mit C++ und dem Qt-Toolkit ganz gut Apps für iOS entwickeln. Das Problem liegt eher bei den Bibliotheken, die plattformabhängigen Code enthalten.

(...) und warum will Apple alle anderen Programmiersprache(Java) nicht auf seinen Geräten?

So bleibt ihre Technik relevant und sie müssen sich nicht an anderen orientieren.

  • Apple hat inzwischen eine Sprache (Objective-C) genutzt und eine weitere (Swift) zur Programmierung von iOS- und Mac-Apps entwickelt, für die es sehr ausgereifte Bibliotheken gibt.
  • Man kann durchaus auch andere Programmiersprachen wie C++ oder C in xCode einbinden und mitverwenden. M.a. W. C++ geht auch unter iOS!
  • Die Unterstützung für Java wurde von Apple vor Jahren wieder zurückgezogen, weil Java eigentlich nicht so recht in die Pötte kommt, wenn man sich dessen Performance ansieht.

C++-Code müsste auch auf iOS laufen. Wieso sollte das nicht funktionieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Falsche Annahme: Selbstverständlich "geht" C++ auch "auf IOS".