Welche Programmiersprache nutzt IOS und ist sie schwerer als andere wie z.b. Java und C++ und haben sie Ähnlichkeiten?

3 Antworten

Für iOS kannst du sowohl Swift, Objective-C als auch C++ nutzen. Erstere ist einfach, die beiden letztgenannten sind m.E. aufgrund ihrer Syntax und Semantik komplexer als Java. Ähnlichkeiten bestehen allerdings, denn alle drei Sprachen wurden sehr von C beeinflusst.

Zu beachten ist, dass Apple seinen Markt von der Konkurrenz sehr abgekoppelt hält. Dies wirkt sich auch auf die Entwicklungsphase aus. Um iOS-Apps zu entwickeln, solltest du einen Mac-Rechner nutzen und einen Apple Developer Account anmelden.

Bin beim programmieren ein Blutiger Anfänger mit kaum Kenntnissen (...)

Dann eigne dir erst die Grundlagenkenntnisse an. Vorher solltest du so ein Programm, wie du es vorstellst, noch nicht angehen.

(...) wäre es möglich das (...) ich mein Handy mit anderen kopple über Bluetooth (...) und dann (...)
  1. Ja, nutze dazu das Core Bluetooth Framework.
  2. Eine Vibration kannst du mit der Klasse AudioServicesPlayAlertSound abspielen lassen, siehe hier für ein Beispiel. Die Anzeige eines Bildes sollte ebenso kein Problem darstellen. Schwierig wäre hier also eher die zeitliche Abstimmung zwischen den Geräten.
HardwareFreak3
Fragesteller

Kann man es auch in nem bestimmten Rhythmus Vibrieren lassen  ? Danke für deine Hilfreiche Antwort ❤️

HardwareFreak3
Fragesteller

Ja aber wäre es in nem bestimmten Rhythmus möglich stell dir mal Beispielsweise striche als Vibrationen vor und Lücken als Nichts halt ^^
_______ _ _ _________ wäre sowas als Endlosschleife Möglich ?

Hallo,

Bei iOS wird im Regelfall mit Swift programmiert. Es weist aufgrund der Basis zu Objective-C auch Gemeinsamkeiten zu C(++) auf, ist jedoch etwas schwieriger. Zur Programmierung benötigst du hier einen Mac mit XCode.

Eine App mit Bluetooth zu programmieren halte ich für den Anfang noch etwas gewagt ;) , solltest du aber Interesse daran haben Swift zu lernen, dann lade dir "Swift Playgrounds" auf dein iOS-Gerät herunter. Dies ist eine App von Apple selbst, in der du mit einfachen Mitteln an die Programmiersprache herangeführt wirst.

LG

HardwareFreak3
Fragesteller

Vielen Dank also kann man die jetzt nur auf nem Mac nutzten oder wie ??? Und wäre das möglich was ich plane das ich mein Handy mit anderen Verbinde und jederzeit per Knopf Druck der App ne Gif mit Vibration abspielen kann

Martin986  06.04.2018, 19:00
@HardwareFreak3

Die genannte App läuft auf jedem iOS Gerät, XCode läuft nur auf Macs. Das Konzept deiner App Vorstellung erscheint mir mit ausreichend Kenntnissen als umsetzbar, ja.

HardwareFreak3
Fragesteller

Hmmm ich habe nur n pc mit Windows drauf und da ich mein ganzes Geld Darin investiert habe möchte ich nicht weiter 2000€ in ein einigermaßen gutes Mac investieren da ich schon ca 4000€ für meinen PC gezahlt habe habe da nur Windows und Linux drauf wobei ich Linux kaum Anrühre hast du da ne Idee wie ich das trotzdem umsetzten könnte habe wie gesagt den Pc und n IPhone 8 zur Verfügung

BenzFan96  06.04.2018, 20:10
@HardwareFreak3

Auf dem iPhone testen oder sogar im App Store veröffentlichen kannst du deine App ohne Xcode jedenfalls nicht.

Dafür reicht allerdings auch erstmal ein älterer gebrauchter Mac für wenige 100 €.

HardwareFreak3
Fragesteller

Ich habe aber überhaupt keinen Mac gibt es Alternativen ? Möchte auch keinen kaufen

BenzFan96  06.04.2018, 20:50
@HardwareFreak3

Wenn du deine App auf deinem eigenen iPhone installieren oder am Ende in den App Store bringen willst, nein.

Also Mac ausleihen oder billigen alten kaufen.

Aber erstmal ist ja die Hauptsache, überhaupt Objective-C und/oder Swift zu lernen. Übrigens kannst du Apples Swift auch unter Linux nutzen. Falls du ein iPad hast, ist aber natürlich die Playgrounds-App sehr nett, insbesondere wenn du generell noch kaum Programmiererfahrung auch mit anderen Sprachen hast.

iOS-Apps verwenden inzwischen Swift, eine Sprache, die nur auf Xcode und somit auf Mac sinnvoll verwendet werden kann. Es gibt zwar inzwischen Adaptionsprogramme, doch die sind häufig nur halbherzig umgesetzt.

Ich halte die Sprache sogar eher für einfacher, weil sie auf viele Sonderzeichen verdichtet, die andere Sprachen erfordern.

Was du entwickeln willst ist schwer, erste Anwendungen tun gut daran, sich erst einmal auf die grundlegenden mathematischen Funktionen zu beziehen.