Welche Programmiersprache oder welches Hilfsprogramm brauche ich dafür?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste wird wahrscheinlich sein, wenn deine App in 2 Bereiche aufteilst.

Das eine ist die App selber. Also die grafische Oberfläche mit Buttons, Eingaben und z.B. angezeigten Bildern.

Das zweite ist KI. Also die Einheit, die die eingegebenen Daten verarbeitet und z.B. ein Bild oder Text erzeugt.

Je nach dem welches Gerät du hast bzw. auf welchen Geräten es laufen können soll, kann dieser Bereich auf dem Smartphone laufen oder muss gegebenfalls auch ausgelagert werden.

Auch wenn die KI auf dem Smartphone läuft, sind Kommunikationen zwischen zwei Programmiersprachen zum Teil möglich. Du könntest z.B. Python (wahrscheinlich kompliziertere Wahl) für die Machine Learning Aufgabe nutzen. Die App kann dann in Kotlin (Android) oder Dart (Cross Plattform) entwickelt werden.

Da du Anfänger bist, würde ich mich erstmal auf ein Bereich konzentrieren. Entweder fängst du mit dem Thema Machine Learning an oder beginnst mit einfacheren Apps.

Wenn du das Machine Learning Modell selber entwickeln willst, wird es bestimmt sehr anspruchsvoll. Ich würde behaupten, dass du vielleicht gar nicht am Ziel ankommst.

Einfachere Apps sind nicht sehr kompliziert. Für Android Apps gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die native Variante mit Kotlin wäre eine Option. Flutter oder React Native wären weitere Optionen. Mein persönlicher Favorit ist Flutter.

Für die Kotlin und Flutter Variante könntest du Android Studio als IDE nutzen.

Für Machine Learning bieten sich mehrere Sprachen an. Ich benutze selber C++ sehr häufig dafür, aber das kommt weil ich generell nur mit C arbeite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Anwendungsentwicklung