Warum gehört Stettin nicht zu Deutschland?

8 Antworten

Die sowjetische Grenze wurde kurz vor dem II. WK nach Westen verschoben, die von dort vertrieben Polen besetzten dann die westlichen Gebiete des heutigen Polens obgleich es eigentlich immer noch deutsche Gebiete auch zum Ende des II. WK waren. Außer Ulbricht hatte keiner Interesse das zu ändern und der wurde von Moskau deswegen gemaßregelt. Dann wurde die heutige Grenze festgelegt und so wurde sie auch von bei der Wiedervereinigung beibehalten. Kurzfassung.

SaulBaeumer  18.01.2020, 22:13

Und wie sollte die Sowjetunion aus weissrussischen Gebieten Polen vertreiben, ausser du meinst die polnischen Besatzer.

Rotrunner2  18.01.2020, 22:15
@SaulBaeumer

Lies die Geschichte der Sowjetunion, Weissrussland gehörte dazu. Gründer der Sowjetunion war übrigens Lenin.

SaulBaeumer  19.01.2020, 04:32
@Rotrunner2

Die Geschichte meines Landes kenne ich ganz gut. Der Punkt ist Polen annektierte weissrussische Gebiete von Sowjetrussland damals. Diese Gebiete kamen dann zurück zur Sowjetunion.

Stalin wollte einen Brückenkopf in Westdeutschland haben. Falls es nochmal zum Krieg kommen würde, oder er einmarschieren will geht das leichter wenn man sich schonmal auf der anderen Seite der Oder festgesetzt hat.

zetra  27.05.2020, 09:59

Deine Verschwoerunstheorie trifft es natuerlich wieder, der "Kalte Krieg" mit seinen Nachwirkungen. Zu dieser Zeit war noch lange nicht klar, das es einmal ein geteiltes Deutschland geben wird.

HolgieXX  04.06.2020, 17:58
@zetra

Nur das dies keine Verschwörungstheorie ist, sondern fakt. Google for yourself. Oder geh in die örtliche Bücherrei und les es nach.

zetra  04.06.2020, 21:15
@HolgieXX

Deine Informationsquelle ist nicht zuverlaessig und ohnehin ohne Bezug.

Stalin wollte ein einiges DE ohne eine Paktbindung, das wurde abgelehnt, somit ist das mit der Brueckenkopfbildung nur durch die Ablehnung der Stalinnoten gekommen. Der Hauptschuldige dieser Misere war dann Kanzler in Bonn, die USA hatten es ihm angetan.

Somit kann ich auf deine Lektuere verzichten, die ist mit der Gleiwitzluege auf Augenhoehe.

HolgieXX  13.06.2020, 16:53
@zetra

Stalin wollte einzig und allein seine Einflussphäre vergrössern. Natürlich kommt ihm da ein Paktfreies Deutschland sehr gelegen. Lässt sich viel einfacher unter Druck setzen.

Und das der Kanzler in Bonn der "Hauptschuldige" ist, bin ich auch ganz froh. Ich glaube nicht das Menschen wie in der UDSSR oder DDR üblich leben möchten. Schon gar nicht wenn sie auch wissen das es anders geht. Aber sowas werdet ihr "Nachwuchskommunisten" ohnehin nie begreifen. Weil eure Utopie nicht funktioniert. Seit Generationen nicht.

zetra  13.06.2020, 17:40
@zetra

Holgielein, wenn es nicht in den Kram passt, dann sind es Kommunisten.

Somit entfernst du dich von einer Diskussion, denn auf solche billige Polemik, lasse ich mich nicht mehr ein.

Die Oder Neisse Grenze ist das Ergebnis des Zweiten Weltkrieges durch die Westverschiebung von Polen, von den Alliierten festgelegt.

Es gab noch Zoff um einen Zipfel bei Stettin, der durch den Schweriner Vertrag beigelegt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweriner_Grenzvertrag

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das sogenannte Dritte Reich angetreten ist nicht nur die im Ersten Weltkrieg schon verlorenen Gebiete zurück zu gewinnen, sondern auch noch weiteren "Lebensraum im Osten" auf Kosten der dort lebenden Menschen zu erobern. Das Verhungern der dort lebenden Bevölkerung wurde dabei bewußt mit eingeplant

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerplan

Glücklicherweise ist daraus nichts geworden. Das Ergebnis des glücklicherweise verlorenen Zweiten Weltkriegs waren dann halt weitere Gebietsverluste. Vielleich hätte man gar nicht erst die Nationalsozialisten an die Macht kommen lassen sollen. Vielleicht haben ja die Konservativen diesmal aus der nationalen Katastrophe irgend etwas gelernt.

Samuelm23
Fragesteller

Ja, aber wo sollten die Deutschen dann gehen. Daran hast du schon nicht gedacht. Die Mehrheit der in den Ostgebieten lebenden Menschen war ganz schuldlos, aber trotzdem vertrieben oder anderswie geschädigt.

DerRoll  18.01.2020, 21:55
@Samuelm23

Ich werde mit dir nicht weiter über die Kriegsfolgen diskutieren. Über das Thema "Schuld" der Deutschen, auch der in den Ostgebieten, wurden schon regalweise Abhandlungen verfaßt. Ebenso über die Rechmäßigkeit der Vertreibung.

Du hast nach dem Grund gefragt warum Szczecin nicht mehr zu Deutschland gehört, ich habe ihn dir genannt. Damit ist diese Diskussion beendet. Wenn du dich über die verschiedenen Dimensionen der Vertreibung informieren willst, mach eine neue Frage auf.

Weil Stettin eine polnische Stadt ist. Punkt. Und wenn es den Deutschen nicht gefällt, sollten sie weniger "ab 5:00 Uhr zirückschiessen".

Nachdenklicher2  11.05.2020, 19:06

"ab 5:45 Uhr zurück schießen" muss es heißen