Warum gehen soviele Menschen in Jobs wie Security oder Parkkontrolle anstatt einen normalen Beruf zu erlernen?

3 Antworten

Ob jmd. diesen Job macht oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob er zu dumm für andere Berufe ist....

Unsere Verfassung gibt uns das Recht, genau den Job auszuüben, den man ausüben möchte und in unserem Land braucht man auch dann nicht zu hungern und hat ein Dach über dem Kopf, wenn man garnicht arbeitet.....

Vielleicht sind die, von dir genannten Jobs, aus deinem Blickwinkel, ja wirklich extrem langweilig aber dann solltest du schon jetzt durch schulische Leistungen, evtl. Studium, dafür sorgen, dass du nie so einen extrem langweiligen Job ergreifen musst, um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Rotfuchs716
Fragesteller

Bin inzwischen in Rente und wunder mich einfach über die vergleichsweise sehr hohe Anzahl von Menschen in solchen Berufen während zum Beispiel immer weniger junge Menschen gibt die sich im Handwerk vernünftig ausbilden lassen.

JochenOWL  16.06.2023, 19:21
@Rotfuchs716

Das mag wohl sein aber du darfst nicht vergessen, dass diese hohe Anzahl an Mitarbeitern im Sicherheitsdienst, früher nicht nötig war.

Ich bin ja auch schon ein paar Jährchen auf der Welt und habe ähnliche Beobachtungen, wie du gemacht..

Der Markt für diese Jobs scheint ja da zu sein oder, anders gesagt, das Angebot für diese Jobs ist da und wenn das jmd. machen will, dann sollte er das machen..

LG

JochenOWL  16.06.2023, 19:39
@Rotfuchs716

Dann darfst du z. B. auch nicht vergessen, dass die Wehrpflicht ausgesetzt ist.

Wenn ich mal zufällig an einer Kaserne vorbeifahre, sehe ich da eine "zivile" Wache/Streife.

Diese Arbeitsplätze müssen auch besetzt werden.

Ein Bekannter von mir hat Lehramt studiert und müsste 120 Kilometer von seinem gerade neu erbauten Haus wegziehen, seine Kinder und krebskranke Frau alleine lassen, um eine Anstellung zu bekommen.

Der arbeitet lieber für kleines Geld am Wohnort im Wachdienst aber "dumm" ist er sicherlich nicht.....

Diese Jobs versprechen schnell und einfach Geld.

Eine große (finanzielle) Zukunft hat man damit nicht daher denke ich sind die Hauptgründe entweder:

  • Weil es ihnen Spaß macht und sie interessiert
  • Weil sie nicht langfristig denken
  • Sie finden nichts anders

Denn hier benötigt man meist keine großartige Ausbildung.

Rotfuchs716
Fragesteller

Nicht langfristig denken kommt wohl hin.

Was hat das mit Dummheit zu tun?

Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist eine ganz normale 3 Jährige Ausbildung.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/14463

Wieso soll das schlecher sein als z.b. Friseur oder Bäcker oder KFZ Mechaniker?

Ich weiß nicht wie es mit privater Parkkontrolle ist aber Parken kann auch in den Aufgabenbereich von Verkehrspolizei oder Ordnungsamt fallen soweit mir bekannt was auch eine Reguläre Ausbilung voraussetzen würde.

Rotfuchs716
Fragesteller

Ich meine nicht Fachkrâfte mit dreijähriger Ausbildung sondern einfach Nachtwächter, Leute die in Warenhäusern rumpatrouillieren oder sowas ähnliches.

dieLuka  16.06.2023, 19:27
@Rotfuchs716
sondern einfach Nachtwächter, Leute die in Warenhäusern rumpatrouillieren oder sowas ähnliches.

Und du weist das die Leute die in Warenhäusern patroulieren keine Ausbildung haben?

Du kannst nicht verallgemeinern.

Es gibt den Ausbildungsberuf und potentiell Stellen die Ohne Ausbildung erreicht werden können.

Genauso z.B. im Einzelhandel.

Genauso in anderen Bereichen.

Ich arbeite in der Informatik. Ich kenne bei meinem jetzigen AG zumindest einen der Völlig ohne ausbildung da angefangen hat, inzwischen im Betriebsrat sitzt und vermutlich mehr verdient als ich mit Studium. Macht ihn das jetzt zu nem Taugenichts? Oder mich?

Eine Ausbildung ist gut und vereinfacht vieles aber sie sagt nichts über den Menschen als Mensch aus und ein Mensch ist nicht automatisch Dumm nur weil er eine Tätigkeit ausübt der du weniger Wert zuweist.

dieLuka  16.06.2023, 19:29
@kuestenflueger

Was? Das ihn die Mitarbeiter in den Betriebsrat gewählt haben oder wovon sprichst du?