Warum gehen die Leute wählen? Warum nicht?

12 Antworten

Ich gehe IMMER wählen.

Meiner Meinung nach sollte, wer nicht wählen geht auch nicht über Wahlergebnisse meckern. Es ist nicht selbstverständlich, dass man in einem Land lebt, in dem man wählen gehen kann darf und sollte. Obwohl das eingentlich so sein sollte. Also finde ich, dass man von diesem Recht/Privileg auch Gebrauch machen sollte.

Bei manchen mag es Faulheit und Desinteresse sein, andere (denke der überwiegende Teil) identifiziert sich mit keiner zur Wahl stehenden Partei (Das ist die eigentliche Zielgruppe im Wahlkampf) und ein paar wenige wählen aus Überzeugung nicht, weil sie aus welchen Gründen auch immer das System nicht unterstützen wollen.

Aber es gibt glaube immer um die 30 Parteien auf dem Wahlzettel, da sollte für jeden was dabei sein.

Salue Martin

Es ist eine Art Lebensauffassung.

Die Einen finden, ich habe zwar nicht viel mitzureden, aber ich versuch mit der Wahl der Kandidaten und "meiner" Partei, den Kurs nach "links" oder "rechts" zu  beeinflussen.

Wenn wir genug sind, die so wählen und die auch wählen gehen, dann werden wir mit der Zeit etwas bewegen können.

"Vielleicht muss ich diesmal eine extreme Partei wählen, so habe ich mehr Einfluss. Wenn die dann zu extrem werden, steige ich wieder aus !"

Man kann sich aber auch die ganze Mühe sparen und sich sagen, einerseits ist die bisherige Politik gar nicht so schlecht und andererseits habe ich ja schlussendlich "Null"-Einfluss. Da spar ich mir die Liebesmüh.

Persönlich lebe ich die Möglichkeiten der Demokratie voll aus.

Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass man die andere Auffassung ebenso und mit gutem Recht anwenden kann. Auch dies ist ein Recht der Demokratie.

Es grüsst Euch

Tellensohn

Viele denken sie können mit ihrer einzelnen Stimme nichts bewirken-was meiner Meinung nach totaler Blödsinn ist.  Denn das System ist ja darauf afgebaut,  dass jede einzelne Stimme dazu beiträgt wie das Ergebniss ausfällt.   Man sollte froh sein wählen zu dürfen und von seinem Wahlrecht gebrauch machen.... Ist halt meine Meinung.

Naja manche gehen wählen weil sie die Politiker unterstützen wollen die ihnen zusagen und sich für die Politik im allgemeinen engagieren wollen

ich z.b gehe nicht wählen weil die Politiker in meinen Augen einfach zuwenig von dem was sie sagen umsetzten und die Ziele die sie groß ankündigen erreichen zu wollen dann doch wieder ändern und weil mir keine der Parteien übermäßig zusagt.

FreieWelt  06.01.2017, 20:50

Es gibt auch kleinere oder Kleinstparteien, denen man dann wenigstens eine Chance geben kann, wenn einem die Großen nicht zusagen ;)

Würden die ganzen Nichtwähler einfach mal kleine Parteien ankreuzen und es kämen dann (blödes Beispiel jetzt) die Bibeltreuen Christen mit 6 % rein und die Grauen Panther mit 5,5 %, was glaubste, wie sich die Politik dann ändern würde ;)

Chogath  06.01.2017, 20:53
@FreieWelt

Würden alle nicht Wähler z.b. Die bibeltreuen christen wählen (was ja  gar nicht geht) wäre das mit Abstand die stärkste Partei:)

DasEnde4000  06.01.2017, 20:54
@FreieWelt

Na ja, könnte mich mal wirklich mehr mit den kleineren Parteien mehr auseinandersetzten ^^