Warum ist Faulheit eins der 7 Todsünden?

Support

Hallo PloViva,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Zum einen ist die Unterteilung von Sünden in schlimme und weniger schlimme nicht biblisch. Sünde ist Sünde und trennt in jedem Fall von Gott. Denn sie ist immer in irgendeiner Form lieblos. Bei Faulheit ist das der Fall, weil man damit das, was man eigentlich selbst tun sollte, anderen auflädt.

Die sogenannten "Tod"sünden beschreiben innere Haltungen, die eigentlich immer auf Egoismus und damit auf Lieblosigkeit hinauslaufen.

Das einzige Gebot Jesu ist aber Liebe:

Mt.22,36 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz? 37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

FAULHEIT ist keine Todsünde, sondern TRÄGHEIT und das ist nicht dasselbe, denn hier ist Trägheit im geistlichen Leben gemeint. Genauer geht es um das ewige Zögern und Nicht-entscheiden-können, wenn es um das Bekenntnis zu Gott geht und das entsprechende Handeln. Gemeint ist die gängige "Ich bin ja Christ, aber..."-Haltung. Gemeint ist, daß man sich nicht ständig vom richtigen und rechten Handeln dispensieren darf, weil man grad mal was anderes vorhat. Um diese Trägheit geht es bei der Todsünde.

Die Todsünde ist eine Sünde, die zum Tod führt, nämlich zum geistlichen/geistigen Tod. Das ist zwar kein biblisches, aber dennoch ein sehr nützliches Konzept. Es zeigt, wo die Grundprobleme des Menschen im religiösen Leben liegen. Alles andere schlechte, was ein Mensch tut (und von dem er weiß, daß es schlecht ist) läßt sich auf solche Grundübel zurückführen. Es ist gut, mal einen Blick drauf zu richten. Gruß, q.

Ich finde eigentlich alle Todsuenden sind eine wichtige Anleitung zur Vermeidung von Problemen und zu einem besseren Leben...

Bei der Faulheit handelt es sich um eine schreckliche Angewohnheit, die mich echt tierisch nervt. Ich habe wegen der selben diverse Beziehungen und Freundschaften aufgegeben und mich u.a. von einigen Mitarbeitern getrennt. Bei mir gibt es drei Todsuenden im Buero Faulheit, Luegen und die beruehmte Ausrede...:-)

natürlich ist es eine Sünde, wenn man seine Arbeit nicht macht und sie auf andere abwälzt!!

Lebensunterhalt verdienen, waschen, kochen aufräumen.

Hallo Leute! Ihr verwechselt da Grundlegendes: es gibt 7 HAUPTSÜNDEN - aber Todsünde ist was ganz anderes; Hauptsünde meint die Befindlichkeiten, von denen her sich die meisten Sünden - leichtere und schwerere ableiten, begründen,zurückführen .... lassen. Da ist Trägheit eben nicht mit dem positiven, schöpferischen Müssiggang ( schöpferische Pause ) zu verwechseln. Die schlimmste Form sündhafter Trägheit ist der Überdruss an Gott, insofern direkt der Liebe zu Gott entgegengesetzt.

TODSÜNDE nennt man, wenn jemand in wichtigen Dingen (nicht Nebensächlichkeiten) mit freiem Willen und klarem Verstand sich von Gott lossagt.

Ich hoffe, das kommt recht selten vor (vor allem was den Verstand betrifft ... :-))

Aber das soll keine Einladung sein auf das 'weiteste Himmelstor' zu spekulieren...