Warum geben viele Erwachsene dem Internet die schuld?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beides miterlebt.

in meiner Jugend gab es kein Handy und kein Internet. Mir ging es prima. Ich war viel unterwegs, radfahren, face to face Gespräche, Bücher lesen, Kino, Partys, reisen etc. Alles hat funktioniert ganz ohne www oder Handy. Wir haben nicht nach unten geguckt und waren nicht 24 Std erreichbar.Stadtplan statt Routenplaner, telefonbuch statt web, ... Mir ging es gut. Wirklich besser als jetzt, weil jedes online-Spiel auf Dauer unbefriedigend ist. Lieber etwas schaffen mit den eigenen Händen, gemeinsam Faxen machen. Dem anderen in die bewegten Augen gucken. Sich in echt umarmen und nicht virtuell. Das ist sehr wichtig.

Dann kam das Internet, ich war hin und weg, bin eingestiegen, habe gechattet, gespielt, eigene Website mit html zusammengeschustert, viel gelernt über pc, google"königin" geworden. soziale netzwerke und spielen bis der arzt kommt. In dieser Zeit ist auch mein Kind groß geworden. Er kannte sich bereits in der Grundschule damit gut aus und so manches Mal musste auch ich ihm Einhalt gebieten, weil die nächtliche Zockerei Überhand nahm. Klar gab es auch Aggros bei ihm und keine Lust jemanden anzurufen,Hausaufgaben machen aber nicht so extrem, dass ich nun Gewalt erkennen konnte. Wohl aber Zurückgezogenheit. Ich selbst werde auch langsam "mundtot" durch permanentes Online-sein. Mein Handy ging immer mit, ich kann kaum noch ohne. Das ist traurig. Man bekommt Rückenverspannungen, die sich dann auch in Richtung Kopf verschieben können. Man vergisst das essen und trinken. Und dann lege ich eine Pause ein. Inzwischen gewöhne ich mir auch wieder an, das Handy einfach mal liegen zu lassen. Gucke öfter mal Filme, schalte den PC aus oder gehe einfach in ein anderes zimmer und mach etwas anderes.

ich habe mir gerade etwas zum basteln bestellt (jaa, im Internet natürlich;). Ich freue mich darauf, etwas mit den Händen zu schaffen, was ich hinterher auch benutzen kann. Ich glaube, dass auch Kinder die anderen Möglichkeiten vor ihrer Zeit kennenlernen müssen. Stell Dir vor, es gäbe kein Internet, was tust Du in dieser Zeit? ich lese hier immer wieder, was soll ich machen, mir ist langweilig - mir war kaum langweilig in meinem Leben vor dem web und auch ketzt nicht. Dann so Fragen, was soll ich dem und dem schenken zum Geburtstag? Mir fällt immer etwas ein und warum? Weil ich von meinem gegenüber mehr weiß, wenn ich ihn persönlich sehe, interagiere, kommuniziere. Was schenkt man jemandem , der den ganzen Tag am PC sitzt? Ein Abo für Twitch, eine festplatte (die 150ste?), eine Spieleerweiterung,die dann nicht passt oder doch den Amazon-gutschein? Früher war es ein Buch, das man höchstpersönlich im Buchladen ausgesucht hat, eine Einladung ins Kino, und vieles mehr. Man hat sich richtig Gedanken gemacht.

So, genug geschrieben, habe schon Rückenschmerzen;)

Philip782
Fragesteller

Danke erstmal für dei ne antwort :)

Also an langweile leide ich NIE, Battlefield, CoD oder apex machen einfach immer Spaß.

Ich weiß das die reale Welt existiert aber ich hasse es mich mit jemanden zu treffen, sowas ist für mich eben Langeweilig. Zeiten ändern sich eben :D

Aber warum ist dann immer die Technik schuld?

also meiner Mutter giebt der technick an folgenden Dingen schuld: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen eben generell alles was weh tut.

Mein Vater giebt der technick schuld an folgenden: Das ich gerne allein bin. Das Battlefield alle Spieler gewalttätig macht keine Ahnung wie man auf sowas kommt?

Usw... Ich verstehe es einfach nicht

ANobbs  16.09.2020, 13:59
@Philip782

wäre Dir übersetzt also langweilig, wenn es kein Internet gäbe. Das ist damit gemeint. Klar kannst Du spielen. Es ist nur die Frage, ob Dir auch etwas einfallen würde, wenn das Internet mal für ein paar Wochen komplett ausfällt. Wärst Du dazu in der Lage etwas zu tun, was Dir dann doch Freude machen würde? Ich finde das als Mutter wichtig, meinem Kind sowas beizubringen. Kreativität, Ideenreichtum und Spaß ohne technische Hilfsmittel. Deshalb darf es auch ruhig mal etwas weniger Web und dafür etwas mehr am realen Leben sein.

Bauchschmerzen sind sicher nicht immer der Grund für die Nutzung vom Pc, kann aber sein. ZB. wenn jemand permanent rumsitzt, wird der Darm nicht genügend bewegt und schwupp alles dicht, Verdauungsstörungen bis hin zu Bauchschmerzen. . Kopfschmerzen hatte ich ja oben schon angesprochen. Verkrampfte Schultern Nacken etc. können zu Kopfschmerzen führen. Auch wenig Frischluft kann dazu führen. Das ist aber nicht unbedingt die Ursache. Vitamin D mangel kommt auch oft vor bei Stubenhockern.

Insgesamt gerne alleine sein kann viele Ursachen haben. Was häufig vorkommt, ist, dass jemand, der süchtig ist, alle möglichen Ausreden erfindet, warum er jetzt lieber alleine ist und zockt.Horche mal in Dich rein. Wieviele Stunden verbringst Du damit? 1,5,10 oder noch mehr am Tag/Nacht?

Wieviel Lust hast Du etwas anderes zu tun? Null? Oder bekommst Du Deinen Allerwertesten dazu, aufzustehen in die Hände zu klatschen und dich froh und munter auf anderes zu stürzen, als zu zocken? Nein? Da haben wir den Salat.

Man kann nicht einfach sagen, die Zeiten ändern sich eben. Das ist eine Ausrede. Du spielst mit deiner Gesundheit. Sauerstoff, Bewegung ist nunmal neben Ernährung (außerhalb von Junkfood) essentiell, um gesund zu bleiben.

Ich kenne nur battlefield vom zugucken, die anderen nicht. Ja, da wird rum geballtert etc. Dass nun aber das Spiel den Menschen ganz real zum Gewalttäter werden lässt, glaube ich nicht. Es sei denn, dass bereits vorher ein Hang zur Gewalttätigkeit oder Hass auf Menschen vorhanden war. Ob und wie die Dauer der Nutzung und alles was seelisch noch so im Menschen vorgeht und zu solch krankem verhalten führen kann, weiß ich nicht.

Insgesamt betrachtet haben Deine Eltern Recht und Unrecht.

Finde die Mitte zwischen zocken und real life. Dann lebst Du am besten. Geh mal Sport machen , Rad fahren, spazieren o.ä. und vergleiche das darauf folgende Glücksgefühl mit dem, welches Du beim Zocken hast. Ein riesen Unterschied. Glaube es mir!

ich will nicht als der Moralapostel hier sein. ich glaube nur, dass ich aus meinen vielfältigen Erfahrungen gelernt habe und das gerne an andere weitergebe.

Philip782
Fragesteller
@ANobbs

In den Ferien verbringen ich gerne 16 Stunden am Tag vor der playsi. Jetzt wo die Schule aber wieder losgegangen ist Zocke ich ca. 4 Stunden am tag

Tatsächlich habe ich null Lust was anderes zu machen... Call of duty ist fast wie Battlefield nur etwas anders.

Ich danke dir für die hilfreichen Antworten!

Mfg

Du könntest ihn ja klären auch wenn man zur Bundeswehr geht das man nicht automatisch General wird geschweige Kriegsverbrecher der Punkt ist sie sollten sich mal mit Neurologen oder Psychotherapeutin auseinandersetzen die können ihnen das weiß machen dass das nicht gefährlich ist übrigens die killerspiel Debatte ist mindestens 20 Jahre alt und absolut nicht mehr wert überhaupt darüber zu diskutieren war sie schon anfangs nicht : D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philip782
Fragesteller

Das die gamdebatte keinen Sinn macht und nichts neues ist, ist mir bewusst jedoch muss ich die Diskussion jeden Monat mindestens zwei Mal haben... Oh man ey

Feindbilder. Viele Erwachsene haben Probleme sich der Modernisierung anzupassen und sie beginnen dann die neuen Geräte und ihre Benutzung als Feindbild zu betrachten.

Man hat auch dem Radio, dem Fernsehen und so ziemlich jeder Musikrichtung negatives nachgesagt, als sie noch neu waren. Ein einfaches Beispiel ist die Orgel. Als diese neu war, wurde sie von der Kirche als Instrument des Teufels bezeichnet (die Drehgeige war damals das bevorzugte Kircheninstrument). Heute ist die Orgel aus Kirchen nicht mehr wegzudenken.

Hier sind Bilder wie die Menschen früher Zeitung gelesen haben, als diese noch neu war:

Bild zum Beitrag

So wie heute viele Menschen vor dem Handy sitzen, saß man damals vor der Zeitung.

Es ist außerdem viel leichter einem Feindbild die Schuld für etwas zu geben als nach den tatsächlichen Ursachen zu suchen, vor allem wenn die Ursachen an einem selbst liegen könnten. Dann ist das Feinbild ein idealer Sündenbock um sich nicht mit seinen eigenen Verfehlungen und Fehlern auseinander setzen zu müssen.

 - (Technik, PC, Internet)  - (Technik, PC, Internet)

Manche Erwachsene sehen nicht, was am Computer gemacht wird.

Die sehen nur bleiche, übernächtigte schulische Durchfallkandidaten nach 20 Stunden Gezocke aus ihrem Zimmer schlurfen und fragen sich, was das mit dem "richtigen" Leben zu tun hat und ob das von alleine wieder aufhört.......

Philip782
Fragesteller

Oh man, es macht einfach soo viel spaß am PC oder vor der ps4 zu hocken...

Also ich bin da eher die falsche Zielgruppe für die Frage, aber ich denke mir mal, dass das von Unerfahrenheit mit diesen Dingen kommt?
Beispielsweise findet dein Vater das Spiel nur gewalttätig, weil er diese Handlungen bzw diese Bilder nicht gewohnt ist.
Ich habe beispielsweise als Jugendlicher mit Freunden alte Granaten ausm Krieg im Wald gezündet. Ja, es war spaßig und hatte mehr als nur mit Gewalt zu tun. Wir waren nicht älter als 14 oder sowas.

VeryBestAnswers  15.09.2020, 22:40
Ja, es war spaßig

sehr spaßig, auf dumme Weise sein Leben zu riskieren :)

olfinger  15.09.2020, 22:46
@VeryBestAnswers

Jugendlicher Spaß ist meistens leichtsinnig, genau das sind aber die Art von Erinnerungen an welche man sich im späteren Leben sehr gerne zurückerinnert und sich selbst eingestehen kann "wie blöd man eigentlich war".

Jeder macht in seiner Jugend irgendwas dummes und gefährliches, wer das nicht tut oder riskiert verpasst sehr viele schöne Momente im Leben und - das ist besonders wichtig - man lernt nicht fürs Leben.

In der heutigen Zeit werden Kindern von ihren Eltern derart übertrieben "beschützt" das viele heranwachsende keine Fähigkeit mehr haben wenigstens auch mal alleine eine Entscheidung treffen zu können. Schau mal auf die verschiedenen Schulen, insbesondere Gymnasien und weiterführende Schulen. Die Schüler dieser Jahrgänge werden immer unselbstständiger, sollen in Zukunft aber die Zügel der Nation in die Hand nehmen.

Wer auf die heranwachsende Generation blickt und um seine Rente fürchtet tut dies aus gutem Grund.

Aber wie entsteht sowas überhaupt? Genau, weil die Kinder nichts mehr riskieren und ausprobieren dürfen, sie bekommen vorgeschrieben was gut und was schlecht ist. Man braucht nur mal auf einen Spielplatz gehen wie panisch manche Mütter ihre Kinder im Blick haben und halb in Ohnmacht fallen wenn das Kind die dritte Sprosse der Leiter erklommen hat.

VeryBestAnswers  15.09.2020, 23:23
@olfinger
Aber wie entsteht sowas überhaupt? Genau, weil die Kinder nichts mehr riskieren und ausprobieren dürfen

Es geht mir nicht darum, was Kinder ausprobieren dürfen. Kinder sollten Dinge ausprobieren können, aber das Zünden von uralten Granaten aus dem letzten Weltkrieg halte ich für mehr als nur leichtsinnig. Was, wenn eine Granate nicht mehr richtig funktioniert und zu früh explodiert? Ich bin kein Waffenexperte, aber zu viel Vorsicht hat noch niemandem geschadet.

MarkusKnat  15.09.2020, 23:23
@VeryBestAnswers
uralten Granaten aus dem letzten Weltkrieg

Die waren damals keine 30 Jahre alt. Uralt waren die jetzt nicht :)

olfinger  16.09.2020, 00:22
@VeryBestAnswers

Du hast soweit schon Recht das es unvernünftig ist, aber wie willst du das einem 14-Jährigen erklären der gerade in dem Augenblick bock drauf hat und du als Elternteil nicht nachvollziehen kannst was er da gerade tut weil du dem Kind nicht hinterher helikopterst?

Ich hätte es wohl nicht anders gemacht und ebenfalls größten Spaß daran gehabt.