Scheidung Versorgungsausgleich verhindern?

2 Antworten

Man kann jederzeit einen Vertrag machen und den Versorgungsausgleich ausschließen, wenn man sich darüber einig ist.

friednoodl
Fragesteller

ist ja das ding, mein vater wird liebend gern den rest seines lebens von meiner mutter leben :/ der willigt bestimmt nicht ein

Mondharmunika  14.07.2020, 17:15
@friednoodl

Das ist nicht wirklich überraschend :-)

Es wird aber kein anderer Weg am Versorgungsausgleich vorbei führen, wenn die Ehe geschieden wird. Das ist nunmal so Gesetz.

Die Hälfte der erworbenen Rentenansprüche des Vaters während der Ehezeit gehen auch auf die Mutter über.

Der ,,Besserverdiener" hat insofern mehr Abzüge.

Eine kompetente und konkrete Klärung der anfallenden Fragen sollte Deine Mutter mit ihrem Anwalt besprechen, der in den Fall involviert ist.

friednoodl
Fragesteller

meine Mutter ist der Besserverdiener, und es ist kein anwalt involviert da sie nicht die hälfte ihrer pension verlieren will