Warum gab es in Ägypten so viele Götter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Götter schafft man sich selbst, und wenn man mehrere braucht (egal warum) dann kreieren sich die Ägypter mehrere. (z.B. für jedes Element der Erde einen Gott)..siehe auch Griechen und Römer. g.

persiaboy44
Fragesteller

Also meinst du für z.B. ein Gott für etwas bestimmtes?

tekfreak86  18.01.2012, 20:10
@persiaboy44

ja, jeder Gott ist für einen bestimmten Bereich (Thema, Frage, Element usw.) zuständig. z.B. wenns ums Wetter geht für mehr Ernte, dann wird auch dieser Gott angebetet. (so stell ich mir das vor). g.

persiaboy44
Fragesteller
@tekfreak86

Dankeschön! Werde ich Morgen als beste Antwort krönen ;)

Das war Polytheismus, für jedes "Fachgebiet" gab es eine Gottheit, oder sogar mehrere. Diese Götter waren nicht allmächtig wie die monotheistischen Gottheiten, hatten aber die volle Macht über ihren Bereich.

Ich finde Gunthers Aussage sehr logisch. Aber natürlich ist das ein Thema, über das man nur spekulieren kann. Was, meiner Meinung nach, bestimmt auch ein wichtiger Punkt ist, ist dass die Götter großteils auch einfach an verschiedenen Orten verehrt wurden. Außerdem gab es ja keinerlei Medien, um Nachrichten und dazu zählen auch religiöse Dinge, zu verbreiten. Ägypten bestand ja anfangs aus Unter- und Oberägypten, das sind sogesehen schon einmal beinahe zwei unterschiedliche Länder, die an unterschiedliche Gottheiten geglaubt haben. Und auch gab es Götter, die in vielleicht nur ein oder zwei Städten verehrt wurden. Sogenannte Lokalgottheiten, jeder Ort hat also möglicherweise einen "eigenen" Gott gehabt. Später wurden Unter- und Oberägypten vereint und die Menschen snd sich ja auch mit der Zeit immer näher gekommen, dadurch haben sie wohl Gottheiten aus anderen Ortschaften auch übernommen, oder mit ihren eigenen auch vereint.

Die Ägypter erfanden keine Götter einfach so für Aufgaben wie andere, vielmehr erschufen sie Götter, die Prinzipien verkörperten. Als Beispiel: Sie verehrten das Prinzip der Gerechtigkeit (+ Ausgeglichenheit,...,alles, was damit zu tun hat, wurde damit zusammengefasst) . Da es für das einfache Volk schwer ist, sich ein Prinzip wie Gerechtigkeit vorzustellen  und es zu verehren, erfand man Ma'at, die Göttin der Gerechtigkeit.

Es ist schwer in Worte zu fassen, aber für ein Prinzip zu stehen ist noch viel mehr als für einen Aufgabenbereich zuständig zu sein.

die ägypter konnten sich vieles nicht erklären und haben bei jeder neuen naturerscheinung einen neuen gott erfunden.