Warum gab es Engpässe in der DDR?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal brainstormartig ein paar Punkte. Das kann man hier natürlich nicht alles vertiefen.

  • Die Wirtschaft war unflexibel und wurde durch eine unproduktive bürokratische Maschinerie koordiniert, es gab Abstimmungsprobleme und Interessenskonflikte mit Planungsbehörden usw. Infrastruktur war unzureichend, die Maschinen veraltet, so dass man weniger als in hochentwickelten Industrieländern produzierte. Googel mal Kaffeekrise, Erichs Krönung, an diesem Beispiel kann man die Engpässe plastisch darstellen. Es gab auch keine Investitionsplanung.
  • Ideologie und Wirklichkeit klafften auseinander
  • Teurer Sicherheitsapparat wie Stasi, Grenztruppen, Vopo, NVA, Bereitschaftspolizei, diverse Kampfgruppen und was es noch so gab... Dadurch wurde viel Geld, was man in Infrastruktur, Produktionsanlagen hätte investieren müssen, verschwendet
  • Ausgaben waren höher als Einnahmen, daher wurden besonders in den letzten Jahren westliche Kredite aufgenommen.
  • Akzeptanz in großen Teilen der Bevölkerung war nicht mehr vorhanden
  • DDR-Mark war nicht frei konvertierbar wie Dollar, DM, Schweizer Franken, daher gab es Tauschgeschäfte, auf die sich nur wenige Staaten bzw. Firmen einließen.
  • Es gab kein Leistungsanreiz, dafür gab's Urkunden und Medaillen wie "Held der soz. arbeit", von denen die Bürger sich nichts kaufen konnten.
  • Es waren nur wenige Produkte aus den Schlüsselindustrien (z.B. Automobil-, Flugzeugindustrie, Medizin) konkurrenz- und exportfähig.

Es gibt sicherlich noch viel mehr.

Nikoo93
Fragesteller

Viel Dank :D Hat mir sehr weitergeholfen =)

Kommunismus funktioniert einfach nicht^^

Nikoo93
Fragesteller

Also wegen dem Kommunismus? Könntest du mir das genauer erklären? =)

IM Sommer gabs im Laden nachmittags keine Getränke mehr, mal gabs kein Jogurt und mal keinen Senf und manchmal kein Klopapier mehr. Freitag nachmittag gabs kein Fleisch mehr, Brot un d Brötchen waren alle und manchmal die Eier. In Berlin (weil Hauptstadt) war die Versorgung etwas besser. Alle andern sind spätestens in der Mittagspause fürs Wochenende einkaufen gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Geld war nichts wert, so konnte man hauptsächlich aus den "sozialistischen Bruderländern" importieren. Wegen der Devisenknappheit und Krediten aus dem Westen, die bedienst werden wollten, wurden auch Lebensmittel exportiert, die fehlten dann im eigenen Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung