Warum funktioniert Powerline-Adapter nach Routertausch nicht mehr?

1 Antwort

Hallo hepunter,

hast du versucht den Router und diesen Adapter mal neu miteinander zu koppeln? Dafür haben diese Adapter meistens einen "Suchen"- oder "Anmelden"-Knopf. Drücke diesen und betätige danach die WPS-Suchen/-Anmelden Taste am Speedport Smart 3.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Adapter ein Update seiner Firmware benötigt. Dafür haben solche Adapter meisten ein eigenes Programm, mit dem man das überprüfen kann.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hepunter
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, aber ich komme nicht weiter....

Der powerline Adapter hat auf der Vorderseite drei Knöpfe,

WLAN on/off, WPS, PLC,

ich hab den WPS-Knopf gedrückt und am Router Anmelden / WPS, es tut sich nichts.

Wie kann man die Firmware des Adapters updaten?

Viele Grüße

Helmut

Telekomhilft  12.07.2021, 17:17
@hepunter

Das mit der Firmware war grundsätzlich erstmal nur eine Vermutung. Schau mal direkt auf der Seite des Herstellers nach, ob dort irgendetwas dazu steht.

Wenn sich beim Anmelden am Router nichts tut, kann es auch sein, dass die Powerline-Adapter untereinander neu gekoppelt werden müssen. Hierfür steckst du am besten einmal das Sender- , sowie das Empfängerstück nebeneinander in die selbe Mehrfachsteckdose (ohne irgendwelche Endgeräte per LAN-Kabel daran) und drückst bei beiden Adaptern erneut die WPS-Tasten.

Viele Grüße
Jonas Bl.