Warum funktioniert mein WLAN verstärker nicht mehr?

asdundab  01.06.2023, 17:16

Was ist das für ein Modell?

Enya00909
Fragesteller

Mi WiFi Range Extender AC1200.

Ich habe auch noch einen anderen WLAN verstärker der ebenfalls nicht mehr funktioniert. Ich glaube also es liegt an sich nicht am Model

2 Antworten

"Ich habe auch noch einen anderen WLAN verstärker der ebenfalls nicht mehr funktioniert. Ich glaube also es liegt an sich nicht am Model"

Wurden an der FritzBox irgendwelche Einstellungen verändert?

Genrell würde ich erstmal versuchen, den Repeater gem. der Anleitung (

https://data2.manualslib.com/pdf7/232/23190/2318970-xiaomi/mi_wifi_range_extender_ac1200.pdf?95fbcc29b8c37324a42af805920f8501

) neu mit der FritzBox zu verbinden.

Enya00909
Fragesteller

Danke erstmal!:)

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine meine Eltern hätten eingestellt, dass das WLAN ab einer bestimmten Zeit jede Nacht aus geht. Kann es etwas damit zutun haben?

asdundab  01.06.2023, 17:40
@Enya00909

Wenn es wirklich nur ums reine Ausgehen des WLANs geht, dann eher nicht.

Wenn aber irgendwas mit der Zugangssperre eingestellt wurde (darüber sind bei der FritzBox auch div. Zeiteinstellungen möglich), dann ist es leicht möglich, daß der Repeater in diesem Zuge nicht entsprechend freigegen wurde.

Enya00909
Fragesteller
@asdundab

Hmm das kann sein. Also es ist auch seitdem das umgestellt wurde so. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen, tut mir leid.

Aber ich habe die zeiteinstellung wieder "normal" gestellt und es ist kein Unterschied.

Enya00909
Fragesteller
@asdundab

Die sind soweit ich weiß nicht eingestellt

asdundab  01.06.2023, 20:19
@Enya00909

Schau mal in der FritzBox unter 'Internet' -> 'Filter' was dort bzgl. des Repeaters eingestellt ist.

Und schau mal unter 'WLAN' -> 'Sicherheit' -> ganz unten, ob dort Alle neuen WLAN Geräte zulassen oder auf bekannte beschränken eingestellt ist; und falls zweiteres, ob der Repeater als bekanntes Gerät eingetragen ist.

Hallo Enya00909,

lediglich die WPS/Suchen Taste am Repeater zu betätige, wird hier bedauerlicherweise nicht ausreichen. Grundsätzlich muss man die entsprechende Taste dann ebenfalls am Router betätigen, damit beide Endgeräte sich gegenseitig suchen bzw. dann auch finden.

Die Verbindung zwischen deinem Smartphone und dem Repeater scheint ja ohne Probleme zu funktionieren.
Dass du darüber kein Internet bekommst, kann also zwei Ursachen haben:

  1. Die Verbindung zwischen Repeater und Router kommt nicht richtig zustande
  2. Router und Repeater sind korrekt miteinander verbunden, der Router gibt aber keine Internetverbindung an den Repeater weiter (Dafür würde ja deine Antwort sprechen, dass deine Eltern das W-LAN zeitlich beschränkt haben.)

Am besten klärst du das sonst einmal mit deinen Eltern ab. Vermutlich muss der Repeater nur einmal zurückgesetzt und neu mit dem Router verbunden werden. Mit etwaigen Sperren ab einer gewissen Uhrzeit, die deine Eltern eingestellt haben, wirst du leben müssen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Enya00909
Fragesteller

Danke. Mittlerweile habe ich das Problem jedoch schon behoben! Trotzdem war die Antwort sehr Hilfreich und ich merke es mir