WLAN funktioniert nicht auf Router?

5 Antworten

Hi ich hatte meinen Router neugestartet und jetzt Funktioniert alles außer WLAN den WLAN Knopf habe ich Schon gedrückt da macht sich nichts.

Der Router besitzt eine Web Oberfläche die man aufrufen kann , die Unterlagen zum Router sollten dort dies auch erklären wie man das macht.

Dort muss Wlan Explizit aktivert werden. Mittlerweile haben wir 2 Wlan Frequenzen das ursprüngliche Wlan mit ca 2.6 GHz und das "G5" taugliche mit 5GHZ . Viele Geräte können nur das eine oder andere , wenige beides. Daher Kontrollieren mit welchem WLan man arbeiten will.

Oftmals erreicht man den Router dessen Web Oberfläche wenn man auf der Rückseite sich die Zugangsdaten ansieht die irgendwo aufgedruckt sind als Etikett

Beispiel :

IP Adresse , danach wird man auf der Webseite nach dem Zugang gefragt.

Benutzer : admin

Passwort: admin

Man ruft die Seite im passenden Browser auf indem man die korrekte IP Adresse des Routers angibt.

Ganz neue Router verlangen mittlerweile nur eine IPV6 keine (wie früher) IPv4 Adresse. Hatte einen am Montag gehabt der so funktionierte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann häng ein Gerät per LAN-Kabel ran und schau in der Benutzeroberfläche des Routers nach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bei den Digi Boxen braucht man viel Geduld :D Notfalls mit Laptop/PC per LAN Kabel dranhängen und in der Router Konfig das aktivieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Melde Dich mal am Router an und schau ob das WLAN überhaupt aktiviert ist (LAN Kabel benutzen)