Warum funktioniert der Drehstrommotor nicht ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Electrician hat dir schon gute Theorie geliefert. es wäre nett wenn du auch ein Bild des elektrischen Anschlusses geliefert hättest.

Vorerst mechanisch überprüfen ob der Motor leicht dreht.

Ist das mal ok dann alle 3 Spulen messen ob sie Durchgang haben und keine Verbindung zueinander.

Sicherstellen dass alle 3 Phasen vorhanden sind und nicht aus irgendeinem Grund nur eine oder 2 in irgendeiner Beschaltung. Also muss zwischen allen die ca 400V zu messen sein.

Ist das Ok dann eine richtige Sternschaltung aufbauen. Erst wie die in Ordnung funktioniert kannst die Dreieckschaltung probieren.

NCC1701A  17.06.2018, 10:30

Wenn du vom Fach bist, schau dir nochmal das Foto mit dem Typenschild an. Dann müsstest du recht schnell sehen das bei unserem 400 Volt Drehstromnetz der Motor nicht im Dreieck betrieben werden darf. Dreieck-Schaltung nur bei 230 Volt Drehstromnetz!!!

EddiR  23.06.2018, 15:03
@NCC1701A

Nur für mich.... damit ich das dann auch verstehe..... warum sind dann auf dem Typenschild Stern und Dreieck mit den jeweiligen Stromaufnahmen vorhanden. Mir als Laie würde das sagen, den kann man so oder so anschließen. Also zB im Stern zum Anlaufen lassen und Dreieck für den Normalbetrieb.....

kuku27  23.06.2018, 20:41
@NCC1701A

Habe das Typenschild überhaupt nicht genau kontrolliert, dachte dass Dreieck Ok ist da der Frager das erwähnt hat. Mea culpa, werde das nächste mal genauer schaun. Von meiner Antwort den letzten Satz streichen.

kuku27  23.06.2018, 20:43
@EddiR

weil auch die Spannungen daneben stehen. Dreieck bei 230V, Stern bei 400V

zu nächst mal glückwunsch! du hast den motor getötet!

230 / 400 Volt bedeutet, dass der Motor je nach Verschaltungsart in einem 230 Volt drehstromnetz oder einem 400 Volt Drehstromnetz betrieben werden kann.

hier zu lande haben wir fast überall 400 volt Drehstrom. früher gab es in einigen bergbaurandgebieten, vor allem in den neuen Ländern noch 230 volt drehstrom. mittlerweile sind es glaube ich noch ein oder zwei berliner Randbezirke, in denen es dieses Netz noch gibt.

hier werden dann die normalen 230 volt geräte ziwschen zwei phasen betrieben....

jedenfalls musst du, wenn du einen solchen motor im 400 volt drehstromnez betreibst, diesen im Stern anchließen. im dreieck kriegt er zu viel spannung. die wicklungen sind eben nur auf eine spannung von 230 volt ausgelegt.

lg, Anna

PS: im anhang die verschaltung für Dreieck und Stern

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Motor)  - (Technik, Technologie, Motor)  - (Technik, Technologie, Motor)  - (Technik, Technologie, Motor)

Zunächst einmal sollte die Beschaltung ohne Motor überprüft werden (Spannungen, Rechtslauf, Schütze, Schalter).

Dieser Motor wird bei 50 Hz entweder im Dreieck an 230 V Außenleiterspannung oder im Stern an 400 V Außenleiterspannung angeschlossen (siehe Bild). Somit ist festgelegt, dass die Strangspannung (Spannung an der einzelnen Spule) max. 230 V beträgt. Dies ist bei 400 V gewährleistet, indem man zwei Spulen in Reihe schaltet (Sternschaltung).

Schaltest Du bei 400 V Außenleiterspannung den Motor im Dreieck, so bekommen die Spulen Überspannung und brennen durch. Ohne Motorschutz eine Sache von Sekunden.

Wenn der Motor nicht schon vorher defekt war, dann aber jetzt wohl mit ziemlicher Sicherheit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Technik, Technologie, Motor)

Wicklung durchgebrannt!

Schrott oder Spulen neu wickeln lassen!

An dem üblichen Drehstromnetz mit 400V muß der Motor in Sternschaltung betrieben werden. In Dreieckschaltung bekommen die Wicklungen zu viel Spannung/Strom. Die einzelnen Wicklungen sind mit PTC vor zu hohen Temperaturen (150Grad) geschützt. Die könnten genau so defekt sein wie die Wicklungen selbst. Dafür spricht das beschriebene Verhalten. Du solltes die drei Wicklungen durchmessen.