Reicht ein Drehstrommotor mit 1,1kw bei 1440 U/min von der Leistung und von der Drehzahl aus um einen Rasenmäher zu betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun mein Määher läuft mit Wechselstrom. Müsste mal nachsehen wie weit der über 1 kw geht. Nun möchtest du aber darauf einen Drehstrommotor machen.
Abgesehen vom Kabel hast du da auch Drehstromsteckdose im Garten ?
Der Sicherheitsschalter um den Motor am Määher zu starten ist meist auch nur 1 polig.
Stelle mir die Sache etwas schwierig vor.
Viele Rasenmäher brauchen nur Wechselstrom

Schurschi1510
Fragesteller

Da ich einen Schütz zum Steuern des Motors verwende reicht ein 1-Poliger Schalter aus. Eine Drehstromsteckdose für 16A ist vorhanden. Mir geht es nur darum ob der Motor ausreichend ist.

Schurschi1510
Fragesteller
@newcomer

Der Motor ist aktuell auf Stern geschaltet. Wenn ich den auf Dreieck lege müsste er mehr Leistung haben. Nur habe ich keine Ahnung wie viel mehr.

newcomer  15.05.2022, 17:21
@newcomer

Diese Testseite ist zwar auch Amazonverseucht aber die meisten Määher haben zwischen 1600 und 1800 Watt

newcomer  15.05.2022, 17:22
@Schurschi1510

dann sollte er das dreifache bringen aber dann brauchst du entweder Stern/Dreieck Kombination an Schütze oder besser Stern/Dreieck Motorschalter.
Einen Drehstrommotor kann man nicht so ohne weiteres in Dreieck starten. Durch hohen Anlaufstrom fliegen Leitungsschutzschalter

Schurschi1510
Fragesteller
@newcomer

Einen Stern/Dreieck Motorschalter habe ich auch noch da. Von daher wäre das kein Problem.

Schurschi1510
Fragesteller
@newcomer

Davon ist nichts vermerkt. Ich sehe jedoch, dass der Motor zwar im Dreieck angseschlossen werden kann, aber 230/400V drauf steht. Nach dem Link von dir ist der Motor nicht für diese Schaltung ausgelegt, da hierfür 400/690V dran stehen müsste.

newcomer  15.05.2022, 17:33
@Schurschi1510

nun im Stern hat der Motor 3 AC 230V. In Dreieck meist 3 AC 400 V.
Somit sollte er auch für Dreieck geeignet sein

Schurschi1510
Fragesteller
@newcomer

Mal gucken was ich da jetzt mache. Je nach dem kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Rasenmäher über Ebay Kleinanzeigen.

newcomer  15.05.2022, 17:37
@Schurschi1510

besserer Weg. Bin gerade am überlegen wenn du so einen Drehstrommotor rauf machst würde die Gewichtszunahme dazu führen dass der Mäher einsinkt. Da bräuchtest du dann 4 Breitreifen

Schurschi1510
Fragesteller
@newcomer

Einen Drehstrommotor mit der Leistung habe ich auch noch herumliegen. Ein alter Motor von Bauknecht aus einer Melkanlage. Der hat 0,42kW bei 1480 1/min. Bei dem ist das Gehäuse sogar zwangsgekühlt mit geschlossenen Kühlrippen.

newcomer  15.05.2022, 17:42
@Schurschi1510

der ist ja noch schwächer. Beschaff dir gebrauchten Mäher aber sei bei Ebay Kleinanzeigen vorsichtig sprich erst Geld bei Vorführung und Abholung

newcomer  16.05.2022, 20:20

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Mal Abgesehen von der Elektrik. Ich denke nicht dass die Drehzahl ausreicht.
Mit 3000 U/min würdest du besser fahren.

Warum Probierst du es nicht mit einer Steinmetzschtung

Schurschi1510
Fragesteller

In dem Fall bräuchte ich noch einen 80 bzw 100 uF Kondensator. Von der Steinmetzschaltung bin ich zudem nicht sehr überzeugt, da diese die Leistung vom Motor um bis zu 30% verringert.