Benzinmotor sehr langsam laufen lassen?

4 Antworten

Eine grössere Schwungmasse an der Kurbelwelle hilft sicher weiter, aber irgendwann geht auch das nicht mehr weiter runter.

Bei einem Viertaktmotor muss der Schwung von einer Zündung für zwei komplette Umdrehungen der Kurbelwelle, inklusive Verdichten vom Gemisch im Brennraum ausreichen. Wenn das zu lange dauert reicht die Kraft der Zündung nicht mehr aus, egal wie hoch die Schwungmasse ist.

Benzinmotoren laufen bei solch niedrigen Drehzahlen scheisse, in der Regel zu fett.

Dieselmotoren können das viel besser, mit einer winzigen Kraftstoffmenge wird die Kurbelwelle gerade so über die Kompression gewuchtet. Habe das mal bei einem alten Einzylinder-Traktor gemacht bei dem man die Kraftstoffmenge im Leerlauf einstellen konnte, der lief am Ende mit ca. einer Zündung pro Sekunde oder noch weniger

Salue

Es gibt zwei Möglichkeiten um den Motor langsam drehen zu lassen:

Man macht viele Zylinder. Das haben grosse Schiffsdiesel. Die haben 7 oder mehr Zylinder in Reihe und drehen mit maximal 150/min. Schelläufer drehen bei voller Leistung max. 450/min.

Die andere ist, die Schwungmasse zu vergrössern. Das haben zum Beispiel die alten Lanz-Traktoren. Die haben einen 1-Zylinder mit um die 10 oder mehr Litern Hubraum mit einer sichtbaren aussenliegenden grossen Schwungmasse. Da kann man die Verbrennungen mitzählen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Tuning, Werkstatt)

Hey,

Also meines Wissens nach, kann da nicht viel helfen, da der Motor durch die Zündung in Schwung gebracht wird. Wenn der Motor aber zu langsam läuft, schafft es der Motor nicht, dass er komprimieren kann vor der nächsten Zündung, sodass der Motor dann ausgeht, also wird der Motor dann abgewürgt weil er kurz gesagt einfach zu langsam läuft.