BMW e90 318i lci 55 tsKm -elektronisches Klackern hinter drosselklappe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist das "Tankbelüftungsventil" (TEV) das "tackert" und ist deswegen in Gummi Gelagert. Wenn es ständig tackert sieht man erst mal in der OBD nach ob ein Fehler abgelegt wurde (EVAP System).

Einfach kurz "abstecken" (ergibt OBD Fehler und MIL leuchtet) wenn es dann weiter klackert dann sind es evtl die Drallklappen (DISA haben nur späte M42/M43TU/M44) oder die Drosselklappe.

VENEDlG
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :) Ich habe heute morgen versucht es abzustecken geht aber leider nicht ab? Habe mit OBD Stecker und Bimmerlink Pro App ausgelesen- kein Fehler abgelegt?

IXXIac  08.11.2021, 15:23
@VENEDlG

Hallo

  • man muss zuerst die Rastfedern eindrücken bzw mit einem passenden Werkzeug aufspreizen dann ist der Stecker ziehbar denn Steckertyp gibt seit denn 1970ern bei Bosch Einspritzungen. Bei dem Stecker reicht eigentlich dass man mit dem Finger auf die Drahtspange drückt,,,, also ich hab gerade Zweifel ob es sinnvoll ist dass jemand an Autos schraubt der nicht mal weiss wie man Stecker korrekt/ohne Bruch ablösst auch wenn das leider auf einige "Mechatroniker" zutrifft
  • das Magnetventil tackert immer, dass ist das Betriebsgeräusch und kein Fehler und es tackert nur bei "warmen" Motor bzw wenn die Lambdassonde ins Regelfenster kommt und/oder wenn der Tankinnendruck abweicht (Tankdeckel fehlt/undicht). Das Taktventil ist komplex belegt und wird auch zur Füllungsregelung "missbraucht" wenn zb die Drosselklappe zu langsam ist bzw verkokkt/verdreckt. Im alter wird das Taktventil durch Verschleiss lauter man kann das dann zb mit Kompressionsband umwickeln oder in NBR/Neoprenschaummrohrlingen zur Schallsenkung einpacken (Feldmassnahme beides wird bei Klimaanlagen gebraucht/verbaut ist also als Meterware auf Lager)
VENEDlG
Fragesteller
@IXXIac

Danke. Werde berichten sobald ich mich an das Probleme wieder ranschmeiße. Im Moment läuft alles bis auf die Geräusche halt normal also scheint es noch warten zu können :)