Warum funkt und knallt meine Rems Amigo 2 Gewindeschneidmaschine beim schneiden?

1 Antwort

Wenn du die Kohlen grad erst gewechselt hast kann das am Anfang vorkommen, besonders wenn die Maschine mechanisch belastet wird.
Die Kohle hat noch nicht die Form des Kollektors angenommen.

Oder hat sie das schon mit den alten Kohlen gemacht?

Ich würde die Maschine zuerst leer (ohne Belastung) etwas einlaufen lassen. Vielleicht eine Stunde.

Ripperlord
Fragesteller

Ja das hatte sie vorher auch schon gemacht dachte ja das deswegen die kohlen runter waren haben auch 5mm gefehlt was aber nicht viel war wusste nur nicht wie groß die original kohlen sind .

Ich werds zerlegen reinigen und dann laufen lassen

atoemlein  04.01.2016, 23:00
@Ripperlord

Ah, das war schon mit den alten Kohlen so.

Dann könnte schon was am Kollektor sein.
Hast du die alten Kohlen zu fest runtergefahren, bis auf die Feder oder das Metall? Falls ja, hat's dir vielleicht eine Nut in den Kollektor gefräst, dann wäre das Funken und Knallen kein Wunder.

Wenn du's schon zerlegst, schau dir mal den Kollektor genau an.
Ist er regelmässig? Läuft er noch rund? Motor von Hand drehen und gut beobachten oder notfalls mit dem Finger fühlen.