Waschmaschine Siemens IQ700 (WG56B2A40) - wo finde ich den Temperatur-Fühler?

4 Antworten

Vielen Dank zusammen.

Habe den Fühler gefunden und getestet/durchgemessen. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt suche ich weiter nach der Ursache. Mein Problem ist, dass Wäsche einläuft, selbst wenn ich sie bei 30° wasche. Neue Kleidung, alte Kleidung, günstige Kleidung, hochwertige Kleidung… darum habe ich vermutet, dass es an der Waschmaschine liegen muss und sie heißer wäscht, als ich einstelle.

Habt ihr eine Idee, was ich neben dem Temperaturfühler/NTC noch testen könnte?

Danke vorab :)

Speckwampe537  28.08.2023, 15:04

Steuerung/Leistungselektronik.

Aber wie alt ist deine Maschine? Sollte sie noch in der Garantie sein, ist diese jetzt erloschen weil du das Gerät selbst geöffnet hast

KeineAhnung83
Fragesteller
@Speckwampe537

Garantie ist abgelaufen. 2019 angeschafft. "Steuerung/Leistungselektronik" bedeutet, dass ich als Laie raus bin und entweder auf gut Glück einen Techniker beauftrage oder eine neue Maschine anschaffe, richtig?

Speckwampe537  28.08.2023, 16:33
@KeineAhnung83

Nein. Zuerst würde ich die Temperatur des Wassers messen. Stell sie auf 30 oder 40 Grad und mach nach 30 Minuten (im Baumwolle Programm) die Tür auf und miss mit einem Thermometer. Bis 5 Grad drüber ist normal, aber mehr als 5 Grad über der eingestellten Temp sollten es nicht sein. Das ist erstmal die einfachste Maßnahme, die dich nichts kostet außer evtl. 10-20€ nur für ein Stechthermometer.
Kundendienst würde allein das 5 fache für die Anfahrt kosten..

Hallo,

laut Explosionszeichnung müsste der Temperaturfühler hinten im Heizkörper stecken.

Der sitzt in der Nähe der Heizung im Bottich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo KeineAhnung83

Der Temperaturfühler befindet sich meistens in oder neben der Heizungsdichtung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte