Waschmaschine defekt. Welche Marke soll ich nun beim Kauf bevorzugen?

4 Antworten

Meine Privileg (fast 20 Jahre alt) ging im Mai letztes Jahr kaputt.
Ich entschied mich für den Kauf einer Bauknecht, WAT Platinum 782 N, zum Preis von 597,00 € (ein Toplader aus Platzgründen) und bin sehr zufrieden mit ihr.

Ich hab viele Marken und Ausstattungen verglichen. Meine Bauknecht hat zu 95 % alles was ich wollte.

Ich hätte auch eine Miele genommen, aber da gibt es keine mit einer Breite von nur 45 cm. Das schränkte meine Auswahl natürlich ein.

Ich würde gerade bei Waschmaschinen auf Qualität setzen und eine Miele nehmen. Die haben die Jahre über natürlich auch ein Stück weit nachgelassen - sind aber immer noch die Besten. Wenn Du deren Kaufpreis mit den Jahren ins Verhältnis setzt wäscht Du damit nicht nur am Billigsten sondern hast zudem auch noch Müll vermieden!

Bei unter 600€ sind Geräte von Bosch/Siemens super. Preis/Leistung stimmt und sie sind relativ leise. Die meisten bieten auch viele Programme.

Samsung oder so ist nicht zu empfehlen. Da ist die Verarbeitung und Qualität der Bauteile leider sehr sehr schlecht.

Wenn die Maschine länger als 2-3 Jahre halten soll würde ich auf jeden Fall Bosch/Siemens (gehören zusammen) nehmen.

Oder eben Miele (aber nur OHNE TwinDos), aber die fangen erst bei 750€ an

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Gluglu  11.01.2023, 10:12

Mit Haier holt man sich den Schrott direkt ins Haus - nur zur Info. Das Gelumpe steht auf einer Stufe mit Bloomberg, Hoover & Co..

Speckwampe537  11.01.2023, 22:36
@Gluglu

Haier gehört zu Candy/Hoover. Blomberg gehört nur zu Grundig, Beko und Arçelik.

Ploedder  10.03.2023, 17:39

Gracie Candy...

All das umweltfeindliche und oft auch deutlich überteuerte Gelumpe lässt man am Besten beim Händler vergammeln