Warum fürchten sie sich vor dem Alter und Krankheit?

7 Antworten

Solange man damit klar kommt ist es ja okay. Für mich aber wäre es nichts. Ich habe selbst Jahrelang meine Mutter gepflegt bis zum Tod und es war eine große Belastung. In Altenheimen kommt ja auch oft das Problem sich von fremden Menschen versorgen lassen zu müssen und das Personal dafür oft nicht da ist. Selbst bestimmt sterben hat ja auch etwas mit Würde zu tun.

Da wir im Bilde Gottes geschaffen wurden, war es nicht vorgesehen, dass wir alt und krank werden und auch nicht, dass wir sterben. Nach dem Sündenfall brach das alles über die Menschheit herein. Wenn nicht Gott JHWH in seiner unendlichen Liebe durch seinen Sohn und dessen Opfertod dafür gesorgt hätte, dass er alles wieder rückgängig und wiederherstellen wird. - Matthäus 20:28, Offenbarung 21:1-5

Wir sind 76 J. u. 75 J alt, wir merken selbst schon, dass man nicht mehr die Schnellsten sind und dass für alles was wir früher problemlos schnell erledigt haben, jetzt entsprechend mehr Zeit aufwenden müssen, was aber nicht wirklich schlimm ist, denn Zeit haben wir für alles genügend.

Natürlich will niemand ein Pflegefall werden, wir haben damals unsere Eltern und unsere Schwiegereltern selbst bis zum Lebensende gepflegt, das ist heute alles nicht mehr selbstverständlich.

Wir machen uns nicht verrückt, wir nehmen das Leben wie es kommt, es bleibt uns ja nichts anderes übrig. Bei uns war Suizid noch nie ein Thema.

Wir vertrauen darauf, dass der Herr uns gnädig ist und uns vor einem "schlimmen Ende" bewahrt.

So lange wir noch auf uns gegenseitig achten und uns selbst helfen können, ist das Alter noch wunderschön, wir hoffen dass es noch eine Zeit anhält.

Also es ist nicht zwingend Angst sondern einfach Logik, wovor ich zb Angst hätte wäre eine Demenz die alle löscht bis auf meine Kindheit, dann wäre ich in einem brutalem Horrorfilm gefangen, weißte es gibt Leid und es gibt Leid

Das eine ist nicht gleich das andere selbst wenns dasselbe Wort ist.

Und du es gibt nicht ohne Grund zb die aktive Sterbehilfe in der Schweiz

Und du kannst dein Leben doch als wertvoll sehen wie du willst.

Ich gehe mit dir durchaus mit das jedes Leben seinen Wert hat aber man kann sich auch selber entscheiden wann einem dieser Wert einfach egal ist.

Wilhelm251  24.03.2024, 02:54

Deine Antwort klingt sehr nach: Alte Menschen sollten bald sterben und den Freitod suchen.

ewigsuzu  24.03.2024, 03:02
@Wilhelm251

hä wo hab ich denn sowas gelabert, ich hab gesagt es gibt die aktive Sterbehilfe ja für Leute die eben nicht so enden wollen... keine ahnung was du interpretierst aber es sind deine Gedanken nicht meine

Seraphim333
Fragesteller

Wenn man auf Gott vertraut, hat man nichts mehr zu befürchten.

Ich selbst fürchte mich nicht vorm Altern. Sitze selber im Rollstuhl und sage seit 14 Jahren (bin jetzt 32), dass ich mir aktive Sterbehilfe suchen werde bzw. auch mich selbst töten werde sobald ich auf die Hilfe von Dritten angewiesen bin. Sobald ich nicht mehr selbstständig sein kann, werde ich mir das Leben nehmen (und das wissen meine Ärzte auch). Ich war die letzten 32 Jahre für mich selbst verantwortlich und sobald ich das nicht mehr sein kann, WILL ich nicht mehr. Ganz einfach. Sobald ich in ein Alter komme in dem ich mich nicht mehr um mich selbst kümmern kann bin ich weg. Ich hab keine Angst vorm Tod und bin einfach Realist.

Seraphim333
Fragesteller

Warum denn? Vertraue doch endlich auf Gott, bitte.

HawkeyeDZoro  24.03.2024, 02:56
@Seraphim333

F!ck Gott. Er hat tausende Kinderschänder hervorgebracht. Übrigens schon aus der Kirche ausgetreten?

Sorry, aber das ist meine normale Reaktion auf diese Art von Kommentaren.

Warum denn? Hab ich doch in meinem Kommentar erklärt.

Seraphim333
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Du kannst nicht auf diese Welt vertrauen, du siehst doch was passiert.

HawkeyeDZoro  24.03.2024, 02:58
@Seraphim333

Danke, dann kann ich ja zufrieden gehen, wenn mein Körper aufgeben sollte. Vielen Dank für deinen Segen, komischer Christ.

Seraphim333
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Nein, wenn du dich für Satan entscheidest würdest du keine Frieden nach dem Tod finden, nur ewige Pein.

Sterbehilfe wird dir keine Erlösung geben, gar keine.

HawkeyeDZoro  24.03.2024, 03:00
@Seraphim333

Benutzt du einen Übersetzer oder was soll das? Gerade hast du mich noch verstanden und jetzt sagst du was komplett anderes. Vielleicht solltest du wirklich mal einer Sekte joinen. Ist ja leider nicht so, dass die katholische Kirche als Sekte gekennzeichnet ist.

HawkeyeDZoro  24.03.2024, 03:03
@Seraphim333

Hab ich schonmal erklärt. Entweder du erfindest einen neuen Bot oder du liest dir meinen Kommentar nochmal aufmerksam durch und nerv mich nicht.

Seraphim333
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Aber ich bin auch fast ein pflegefall, und ich hab nicht mehr viele Möglichkeiten im Leben, trotzdem bringe ich mich nicht um.

ewigsuzu  24.03.2024, 03:05
@HawkeyeDZoro

Vielen Dank für deinen Segen, komischer Christ.; wie mich das gerade zum lachen bringt XD

ewigsuzu  24.03.2024, 03:06
@Seraphim333

es sagt auch niemand das du das tun musst oder?

weißte was Gott auch gesagt hat? wenn jemand nicht will dann geh und schüttel den Staub von den Füßen, man soll Menschen also nicht auf Zwang bekehren sagt Gott in seiner Bibel

HawkeyeDZoro  24.03.2024, 03:08
@Seraphim333

Dann bleib ein Pflegefall + eine Belastung für diese Gesellschaft. Sollte es nicht deine oberste Aufgabe sein als Christ dein leiden zu beenden und dich für die Gesellschaft einzusetzen?

Seraphim333
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Du bist also eugeniker? Nazi? Die dachten auch so. Dass Menschen wie ich Lebensunwert sind. Warum sagst du ich soll mich umbringen?

HawkeyeDZoro  24.03.2024, 03:10
@ewigsuzu

Gott hat auch gesagt, dass man etliche von Menschen töten soll. Wie viele von uns wären denn gestorben wenn sie mal in der Kindheit konter gegeben hätten?

HawkeyeDZoro  24.03.2024, 03:17
@Seraphim333

Weil du verfickt nochmal mit Gott argumentierst. Gott tötet sogar Frauen weil sie Sex haben und ihre Tage hatten.

Seraphim333
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Schal du bist homosexuell, ja weisst du das wird eh nix im Rollstuhl, schwule Männer sind sehr oberflächlich, die wollen kein behinderten

HawkeyeDZoro  24.03.2024, 03:27
@Seraphim333

Okay, Rechtschreibung können wir schonmal nicht.

"Du wirst keine Liebe finden..."

die Liebe

"bei homosexuellen."

Du meinst eine Personengruppe, also "die Homosexuellen."

Zweitens, ich bin nicht homosexuell, das war nur ein bait.