Wenn das Leben an sich zufällig ist, ist es dann im Grunde inhaltsleer?

11 Antworten

Würde auch sagen dass die gesamte Existenz inhaltslos ist. Aber es ist in Form von Organismen definitiv intelligente Sinnlosigkeit. Und da Organismen und Umwelt in Abhängigkeit zueinander entstehen und bestehen, könnte man die gesamte Existenz als ein System betrachten, welches sinnlose aber komplexe Muster bildet - und hier wären wir dann bei etwas ähnlichem wie Musik oder Tanzen. Jede Erscheinung der Welt trägt dann einen spielerischen Charakter in sich, welche in ihrer Entfaltung an jedem Punkt vollständig sind und nichts mehr hinzugefügt werden muss.

Ist doch schöne Sinnlosigkeit oder nicht?

Schon wahr. Man muss sich aber nicht unbedingt in den Dienst des ganzen Universums stellen. Es ist legitim, sich selbst als Mittelpunkt der Welt zu sehen und es zu genießen.

Glaub nicht das, was wir in der Schule eingetrichtert bekommen haben. Die wollen ja, dass es keinen Gott gibt und alles keinen Sinn macht.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja das Leben hat keinen tieferen Sinn deswegen muss man aber nicht depressiv werden und kann sich seinen eigenen Sinn suchen. Deswegen gibts auch die Religionen weil manche Leute Dinge nicht verstehen und einen Sinn brauchen.