Warum fühlt sich ein Raum wärmer an der voll gestellt ist mit Kisten?

3 Antworten

wenn die Wände des leeren Raumes kalt sind, sind sie eine Infrarotsenke, die sich kalt anfühlt (zB im Gesicht). Bedeckt man die Wände dann mit Isolationsmaterial, ist die Senke abgeschattet und das Gefühl ist weg.

Je voller der Raum desto weniger (spürbare) Luftzirkulation. Die Luft an deiner Haut kann sich erwärmen und wird nicht gleich wieder 'weggeblasen' und durch kältere Luft ersetzt.

Die Kisten isolieren den Raum, so dass Wärme schlechter entweichen kann. Also quasi wie eine Decke.