Warum fühlen sich viele Leute beleidigt wenn man sie nicht begrüßt?

7 Antworten

Ja, das stimmt, es gibt Leute die einfach immer gegrüßt werden wollen, egal ob sie später kommen, oder schon da sind. Mir fällt das grüßen nie schwer. Ich grüße lieber einmal mehr als zu wenig. Unser Gartennachbar (wir kennen ihn schon 40 Jahre), er ist älter als wir. Er wartet direkt darauf, dass er gegrüßt wird (auch wenn er nach uns kommt). Manchmal lasse ich es darauf ankommen und schaue ihn nicht an, als ob ich gar nicht gemerkt habe, dass er da ist. Aber da kann ich den ganzen Tag warten, da kommt kein "guten Tag". Eigentlich ist er so weit ganz nett, aber eben komisch. Liebe Grüße von bienem.

Meine Mutter ist noch mit sehr strengen und bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Regeln erzogen worden, wer wen zu grüßen hatte. Dabei ging es im wahrsten Sinne des Wortes nach Rang und Namen, wer später kommt oder so war allenfalls im Familienkreis ein Argument. Abweichungen davon wurden nicht toleriert, Erwachsene ausgegrenzt, Kinder hart bestraft. Wer so erzogen wurde, interpretiert auch heute noch eine Abweichung von diesen Regeln als bewusste Herabsetzung, vergleichbar einer Beleidigung, und wenn jemand zu dir eine verbale Beleidigung äußert wirst du ja auch nicht gerade hocherfreut sein, oder?

weil sie dann denken das man sie nicht beachtet. Obwohl manche Leute (unser Nachbar) bestehen drauf das man sie grüßt, denen ist es egal wer an kommt und wer zu erst zu grüßen hat. Ich kenne es so das wenn man ankommt (zur Gruppe kommt) grüßt man. Egal wie alt man selber ist und wie alt die anderen sind.

Wohl weniger gleich beleidigt - eher etwas enttäuscht. Man begegnet ja nicht jemandem Wildfremden - sondern einer Person, die man eben kennt und ihr damit wenigstens ein Minimum an Respekt und Höflichkeit erweist. Man bricht sich damit ja auch keinen Zacken aus der Krone. Ich persönlich z.B. grüsse auch Menschen, die ich kenne aber eigentlich micht mag - allerdings fällt diese Begrüssung dann eben sehr formell aus. O.k. - machmal wid der Gruss nicht erwidert - aber dann zuckt man innerlich einfach mit den Schultern - und vergisst die Sache damit.

Bei jemandem, den ich mag habe ich in der Hinsicht auch eine Erwartungshaltung - und wenn diese nicht erfüllt wird - bin ich schon etwas enttäuscht - aber ganz sicher nicht beleidigt. Das würde nur passieren, wenn er mich mit dem Mittelfinger begrüsst.

Untrusted
Fragesteller

also ich kenne von demjenigen nur den Namen und er den meinen und er verlangt das ich ihn zu grüßen habe -.-

EmoDoc  10.10.2011, 18:46
@Untrusted

Das ist eine nette Geste, die man freiwillig gibt. Darauf hat niemand ein Anrecht. Höchstens vielleicht auf den Finger (abr dann nur hinterm Rücken bitte)

Weil viele Leute kein oder mangelndes Selbstbewußtsein haben und den ganzen Tag Kopfkino anhaben.

Da bilden sie sich erst mal was ein. Meistens was negatives. Das entwickelt sich im Kopf dann weiter.

Die folgende Story mit dem Hammer wird oft auf Managerseminaren genutzt, um das Kopfkino bei einigen Leuten zu erklären. Die nun folgende Hammer-Geschichte ist auch ein Höhepunkt bei Partys:

Zitat:

Hammer-Geschichte von P. Watzlawick

Ein Mann will ein Bild aufhängen.

Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen.

Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen.

Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein.

Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen.

Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. -

Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an:

Behalten Sie Ihren Hammer.

SIE RÜPEL !!

Sieh mal: einmal nicht gegrüßt, schon schreit Dich irgendein Typ an, weil er gerade im Kopf einen Film hat.

Fazit:

Die gruppendynamischen Prozesse und Rituale sind extrem wichtig. Verstößt Du gegen ungeschriebene Gesetze der Kommunikation, schlägst Du den Leuten förmlich ins Gesicht. Und wenn ein freundlicher Morgengruß derzeit aktuell ist, dann machste das eben. Kann sich morgen schon ändern. Wenn

Darum:

MIT DEN WÖLFEN HEULEN.

Mach mal ein Experiment: Zwinker mal jemand morgen bei Gruß zu und geh positiv in seinen 100 cm Schutzraum (z.B. durch nettes Anstupsen). Du kannst formlich die Fragen an der Stirn ablesen.

Viel Spaß!