Warum fühlen sich manche Veganer sofort angegriffen wenn man was gegen das Veganertum sagt, greifen Fleischesser aber auch immer an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert dir nur bei Veganern, bei denen ihre Ernährungsweise zu einer Lebenseinstellung und diese Lebenseinstellung zu einer fanatischen Quasireligion geworden ist.

Diese Leute sind dann felsenfest davon überzeugt, auf die einzig moralisch vertretbare Weise richtig zu handeln und dass ihre Überzeugung die bestmögliche für die ganze Menschheit, ja auch die ganze Welt wäre. Hinzu tritt das Bewusstsein einer Aufopferungshaltung: Da der Verzicht auf tierische Priodukte ja eine Einschränkung, also gewissermaßen eine Selbstgeißelung und quasi ein Opfer ist, glauben sie, dadurch, dass sie etwas Gutes für die Umwelt und die Tiere tun, moralisch bessere Menschen zu sein, weil sie ja aktiv etwas für eine bessere Welt tun. Dass sie aber nur passiv auf etwas verzichten und somit gar nichts verändern, spielt dann keine Rolle mehr - so bestätigt sind sie selbst in ihrem eigenen Selbstbild und in ihrer Eigenreflexion als lebende Märtyrer. Paradaxerweise bringen sie trotzdem immer wieder gern zum Ausdruck, wie leicht es doch sei, Veganer zu sein und wie wenig sie diese Lebensweise einschränkt.

Diese Haltung führt dann dazu, dass Kritik in jedem Fall als unangebracht und böse betrachtet wird. Wer behauptet, sie würden falsch liegen, weil es durchaus auch andere, bessere, gesündere, ethisch vertretbarere und effektivere Ernährungsformen gibt, ist in ihren Augen ein Spinner, ja ein Ketzer. Meinungsvielfalt wird wie bei allen Fanatikern rigoros abgelehnt, nur der eigene Weg ist der richtige. Ich habe hier bereits lesen müssen, dass eine sich ansonsten rein pflanzlich ernährende Nutzerin, die auf ihrem Gartengrundstück aber Hühner hält, dafür kritisiert wurde, die unbefruchteten Eier zu essen (die Schar Hühner wurde durch eine dominante Henne geführt, es gab keinen Hahn). Sie musste sich als Heuchlerin beschimpfen lassen und der "Titel" Veganerin wurde ihr abgesprochen. So weit kann Radikalismus gehen, sogar in den eigenen Reihen wird um den "besseren" Status gewetteifert.

Trotzdem darf auch eines nicht ungesagt bleiben: Beileibe nicht alle Veganer sind fanatische Extremisten. Viele sind auch druchaus tolerant eingestellt, üben selbst keine Kritik an ihren gemischtköstlich lebenden Mitmenschen und lassen es auch nicht raushängen oder versuchen andere davon zu überzeugen, dass sie Veganer sind. Mit den meisten Veganern kann man als Gemischtesser ganz gut auskommen, wenn man sie selbst nicht provoziert oder belächelt, und auch ganz fruchtbare Gespräche führen, wenn man Akzeptanz und Toleranz zeigt. Einigen konnte ich auch hier bereits ganz offen schreiben, dass ich selbst den Veganismus aus vielen Gründen nicht gutheiße und sie blieben trotzdem in den Argumentationen sachlich und freundlich, sodass man trotz unterschiedlicher Meinungen mit einem erweiterten Horizont auseinander gehen konnte.

Es kommt also eindeutig auf den Charakter an, den dein Gesprächspartner hat, und natürlich auch darauf, mit welcher Haltung du ihm selbst gegenübertrittst.

Das ist was natürliches. Jeder Mensch verteidigt sich wenn er angegriffen wird😁

alphakevin12
Fragesteller

aber wenn man nicht was gegen diese Person was sagt und man auch sachlich bleibt, und man dann angemeckert wird was man für ein Unmensch ist

Wirklich angegriffen fühlen müsste ich mich nur wenn es wirklich stichhaltige Gründe gegen Veganismus geben sollte, denn dadurch wäre ich gezwungen meine Sichtweise zu überdenken und auf die Argumente meines gegenübers einzugehen. Wie will man eine Lebensweise angreifen die so viel besser ist als die "Alternativen" die es dazu gibt?

MarkusPK  19.04.2017, 17:32

Wie will man eine Lebensweise angreifen die so viel besser ist als die "Alternativen" die es dazu gibt?

Genau diese Arroganz, diese Anmaßung, diese Frechheit ist es, die hier kritisiert wird. Deine Lebensweise ist eben nicht besser als ALLE Alternativen.

Maisbaer78  19.04.2017, 17:46
@MarkusPK

Genau diese Arroganz, diese Anmaßung, diese Frechheit ist es, die hier kritisiert wird.

Ja du musst es Mulano nachsehen, er hat angesichts der meist frechen und oft beleidigenden Angriffe gegen Vegetarier und Veganer, beschlossen, in gleicher Weise zu Antworten.

Deine Lebensweise ist eben nicht besser als ALLE Alternativen.

Für Ihn schon. Und das sollte man auch respektieren. Und auch wenn du das möglicherweise noch nicht mitbekommen hast, aber man kann hier auf der Plattform nicht mal die Frage nach einem veganen Muffinrezept posten, ohne dass sich fanatische Antiveganer sofort gezwungen fühlen einen Meinungskrieg vom Zaun zu brechen.

Also sieh es Ihm bitte nach und nimm zur Kenntnis, dass nicht alle so sind. Und das es auch einen Grund dafür gibt, warum er so ist.

mulano  19.04.2017, 22:54

@MarkusPK Was soll an einer veganen Ernährung schlechter sein? Bitte nenne doch mal ein Beispiel. Ein einziges würde mir ja schon genügen...

MarkusPK  20.04.2017, 08:46
@mulano

Nein Mulano. Diese Diskussion führen wir an dieser Stelle nicht. Es werden andere Gelegenheiten kommen oder es gab sie schon, in welchem ich dir erklärte, dass man sich gesünder, ökologisch nachhaltiger und ethisch-moralisch umsichtig ernähren kann als wenn man Veganer ist. Veganismus ist für dich vielleicht der Weg, der dir als richtig erscheint, wie Maisbaer78 anmerkte, und das ist auch völlig in Ordnung, denn das darf jeder so halten wie er will. Aber was du nicht darfst, wozu du einfach nicht das Recht hast: jede andere Ernährungsform pauschal herabwürdigen und behaupten, es gäbe keine bessere. Schreib es so wie Maisbaer sagt und ergänze die beiden kleinen Worte "für mich...", dann kann ich deine Haltung akzeptieren.

Maisbaer78  20.04.2017, 09:06
@MarkusPK

in welchem ich dir erklärte, dass man sich gesünder, ökologisch
nachhaltiger und ethisch-moralisch umsichtig ernähren kann als wenn man Veganer ist.

Damit bist du aber nicht besser als Mulano. Du behauptest Fleischverzehr sei ökologischer und moralischer als die vegane Ernährung. Was in jedem Falle genau so wenig objektiv ist und auch meiner Meinung nach völliger Quatsch. Zudem "erklärst" du, als ob deine Ansicht irgendwie Brief und Siegel hätte, welche Sie zur absoluten Wahrheit erklärten.

Du bist parteiisch und magst die Meinung hören die der deinen entspricht. Aber weil ich dir das als Veganer sage, wird es mir als Angriff ausgelegt werden, wie immer. Während du nur deine Meinung geäußert hast.

Und inwiefern das hundertmillionenfache Töten, Nahrungsmitteldiebstahl in 3.Weltländern, Verseuchung unserer Ackerböden (EU-Klage) uvm. moralischer, ethischer, nachhaltiger und ökologischer sein kann, hätte ich auch gern gewusst.

Wenn du bereit zu einem Meinungsaustausch wärst, würd ich mich freuen, schick mir doch ne FA.

Bisher sind Versuche, ein solches Ansinnen an Kritiker der veganen Lebensweise heranzutragen, stehts an deren Unwillen gescheitert.

MarkusPK  20.04.2017, 20:16
@Maisbaer78

Nein Maisbaer78, lies bitte richtig.

[...] in welchem ich dir erklärte, dass man sich gesünder, ökologisch nachhaltiger und ethisch-moralisch umsichtig ernähren kann als wenn man Veganer ist

Ich schreibe nichts davon, dass etwas generell so oder so sei, sondern das es vielfältige Möglichkeiten gibt, wie man sich auch und gerade als Fleischverzehrer gesund und ethisch ernähren kann. Hier treffe ich keine absolute Aussage, sondern greife bloß die von Mulano an, in welcher nichts anderes als Kernaussage steckte als "Ich bin so viel besser als ihr alle zusammen!" Und das hat mich gestört.

Meine Freundschaftsanfrage bekommst du. Ich bin zwar dem Veganismus sehr kritisch eingestellt, aber durchaus zum Diskurs bereit. In meiner Freudnesliste findest du übrigens mehrere Vegetarier und Veganer, die dir das bestimmt gern bestätigen.

mulano  20.04.2017, 20:53

Ich habe nie gesagt das ich besser bin als alle zusammen. Ich sagte nur das die vegane Ernährung aus meiner Sicht besser als andere Ernährungsformen sind. Lass doch bitte deine Unterstellungen und lerne lesen. :(

MarkusPK  21.04.2017, 10:26
@mulano

Die Unterstellung bekamst du, weil die Worte "Aus meiner Sicht" nämlich eben noch gefehlt haben. Fügst du sie bei, wird eine Pauschalausage zu einer persönlichen Meinung. Und die kann ich dann akzeptieren. Verstehst du den Unterschied?

Weil Pflanzen ihren Frust nicht loswerden können.
Und wenn man die ganze zeit Pflanzen zu sich nimmt und nur Pflanzen.
Baut sich kontinuierlich der Frust auf der dann schneller raus gelassen wird.
Nein Spaß...
Ich denke das es einfach vom Menschen abhängig ist.
Bzw. auch von der Wort Wahl ....

Mfg XCo

Ob sich jemand angegriffen fühlt, oder nicht, ist von Mensch zu Mensch verschieden. ich ess keine Tiere und unterstütze deren Handel auch nicht. Sag was du willst. Mich betrifft nur meine eigene Sicht.  (;

Attackiert fühlt sich nur der, der Angst hat was verlieren zu können. Das liegt nicht an der veganen Lebensweise, sondern evt an der Kombination mit ihr und ein paar Menschen. ZB Wenn sie gern Fleisch essen würden oder in dem Gegenüber nur einen fleischgeilen Carnivoren sehen und das andere ausblenden. Gibt auch Fleischesser die attackiert reagieren, wenn man sie auf die eigene Essensweise anspricht, wie: Was isst du denn? Nur Salat oder Gras? Oder : Der Salat schreit beim rausrupfen haben Forscher entdeckt.a

Tja, so liegt das am Menschen, nicht am Essen.

alphakevin12
Fragesteller

irgendwie habe dieses Verhalten häufiger bei Veganern beobachten können

Satiharu  18.04.2017, 12:46
@alphakevin12

Sorry, das weiss ich nicht. Ich kenn tolle vegane Leute, die nicht so reagieren würden. Wobei sie sich dann nicht auf der selben Stufe wie das Gegenüber sehen, was ich gut nachvollziehen kann. Ich selbst bin nicht vegan. Sondern bloss ich. (;

MarkusPK  19.04.2017, 16:51

Attackiert fühlt sich nur der, der Angst hat was verlieren zu können.

Eine oft gedroschene Phrase von Veganern, stimmt aber nicht. Angst spielt nicht immer eine Rolle, wenn man sich angegriffen fühlt. Hat derjenige, der von einem proletenhaften Jugendlichen als "H...sohn" beschimpft wird, in diesem Moment tatsächlich Angst um seine Mutter, dass sie tatsächlich anschaffen gehen könnte, oder ist es eher die Respektlosigkeit, die dann verletzt? Man kann sich aus den unterschiedlichsten Gründen angegriffen fühlen: Herabwürdigung spielt eine viel größere Rolle als Verlustangst. Und wer mich als "Tiermörder" (bin Jäger) beschimpft und mich ohne meine Motive zu kennen als Mensch von Grund auf ablehnt, von dem fühle ich mich aufgrund dieser feindseligen Haltung, die meine ganze Person betrifft, beleidigt und angegriffen, nicht etwa, weil ich Angst vor dem Veganer hätte, dass er mir etwas wegnimmt oder weil ich etwas verlieren könnte. Denn das wird niemals passieren.

Satiharu  21.04.2017, 23:58
@MarkusPK

Eben die Verletzung, die bestimmst du.

Jemand der dich so beschimpft verletzt doch seinen eigenen Respekt, oder wie denkst du über ihn? Soll man darauf etwa Stolz sein? Wenn du dir von so einem den Respekt stehlen lässt, dann ist dieser Respekt nur Schein, abhängig von anderen, aber jeder hat sein Leben, tut seine Entscheidungen. So kannst du nicht erwarten, die Menschen seien wie gewünscht.

Das man als Veganer oder Vegetarier dich herabwürdigend ansieht ist doch selbstverständlich, wenn du wildfremde wegspringende Tiere mit einem gekauften Gewehr erschiesst, um es nicht Mal zu essen, sondern um Geld damit zu machen und den Wald in Ordnung zu halten. Denn auch ein Tier hat einen gewissen Respekt, und wer das so sieht und dir sonst fremd ist, während er weiss, du nimmst Tieren ihr Leben, weil du denkst du seiest was besseres und es gäbe wichtigeres als Leben, der haltet nicht viel von dir. (kann ja sein, dass du das angelernt hast, ich sage nicht du seiest ein schlechter Mensch, doch ich denke nicht, dass du respektvoll mit dem Leben umgehst)

Wütend bin ich nicht, da ich weiss, viele Menschen sind im Bild vom Alltag gefangen, nehmen sich wenig Zeit das Leben zu ehren. Denkt einfach bloss nicht, euch gehöre irgendwas ausser eurer Entscheidungsfreiheit, ihr dürft, aber werdet enttäuscht werden. Würde ich mich darum aufregen, schränktet ihr mich doch ein. Und ich bin der Meinung, das Recht zu haben, frei zu sein.

Du hast anscheinend Angst deinen Status zu verlieren, wenn man dich mit H...sohn aus deiner Gegenwart reissen kann, oder weil dich manche Menschen herabwürdigend ansehen.

Sei du du und sei Stolz drauf. Und ansonsten mach dich Stolz Amigo, aber such dir einen den du nicht verlierst, deinen eigenen, keinen der dir andere geben müssen. Keinen der von mir abhängig ist.

Du wirst sehen, selbst zu erbauen ist schwieriger als zu zerstören, und darum macht es auch Stolz.

Lg