Warum regen sich manche Fleischesser über pelzträger auf?

18 Antworten

Der Grund dafür ist einfach: Menschen kritisieren andere nur für Dinge für die sie nicht selbst verantwortlich sind bzw. von denen sie nicht selbst profitieren. Die meisten Menschen sind mit dem Gedanken aufgewachsen das wir nicht das Fell von Tieren brauchen um zu überleben oder um uns schön zu fühlen allerdings sind sie damit aufgewachsen das wir Fleisch brauchen um gesund zu sein oder Genuss beim Essen zu erleben. Das beides dasselbe ist brauchte ich auch erst mal eine Zeit um das zu kapieren. Das wir Fleisch brauchen um gesund zu sein oder Genuss zu erleben ist genauso ein Trugschluss. Hinzukommt das wir Menschen in Schubladen denken. In die einen packen wir Tiere die zum Streicheln da sind und in die andere Tiere die zum essen da sind. Allerdings ohne eine vernünftige Begründung. Wir tun es einfach. Schublade "Nutztiere" auf, Schublade zu. Daran das die Tiere in der Schublade "Haustiere" dieselben Empfindungen haben wie die in der die Nutztiere sind denken die meisten nicht weil das die Fähigkeit vorraus setzt objektiv zu denken. Unsere Ansicht das man nur zu Hunden, Katzen und vielleicht auch noch Robben (haben schließlich so süße Kulleraugen) eine emotionale Bindung aufbauen kann ist subjektiv. Schließlich haben Asiaten genau dieselben Argumente wenn es um das Thema Hundefleisch geht.

"Wir haben zu Hunden keine emotionale Bindung, und wollen diese nicht aufbauen und deswegen können wir sie als Nutztiere halten, und weil sie Nutztiere sind darf man sie auch nutzen und damit essen, hört auf uns eure Ansicht aufzuzwingen und zu missionieren" sagt der Chinese.

Der europäische Fleischesser sagt genau das gleiche zu Tierrechtlern wenn es um Kühe, Schweine und Hühner geht. Die Ähnlichkeit darin sieht er nicht weil er einen Schritt zurück gehen und das ganze von außen betrachten müsste. Dann würde er allerdings erkennen das er genau das macht was er bei Asiaten und Pelzträgern kritisiert. Ein moralisches Dielemma oder Verhaltensforscher nennen es auch "kognitive Dissonanz" und "das Fleisch-Paradoxon". Im Unterbewusstsein wissen die meisten Fleischesser das, weswegen sie sich auch über Vegetarier und Veganer lustig machen selbst dann wenn die nichts sagen und einfach nur ihr Essen genießen wollen.

"Das Fleisch auf dem Teller von dem Lebewesen zu entkoppeln, das es einmal war, hilft aus dem Dilemma des sogenannten Fleisch-Paradoxes: Dem Verlangen nach Fleisch und dem Wunsch, weder Leid noch Tod mit zu verantworten."

https://www.dw.com/de/das-fleisch-paradox-warum-wir-tiere-t%C3%B6ten-obwohl-wir-es-nicht-wollen/a-56451607

Die Psychologin Melanie Joy hat gleich ein ganzes Buch darüber geschrieben: "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" https://www.buecher-stube.de/warum-wir-hunde-lieben-schweine-essen-und-kuehe-anziehen/

Wir schreiben Tieren die wir essen weniger Fähigkeiten znd Empfindendungen zu als den Tieren wir nicht essen. Das ist ein Teufelskreis aus dem wir nur schwer wieder herauskommen. Zum Beispiel: "Weil Schweine nicht so schlau sind wie Hunde dürfen wir sie essen" Dabei sind Schweine sogar mindestens genauso intelligent wie Hunde wie Forscher herausgefunden haben. Manche Forscher gehen sogar so weit das sie sagen das Schweine intelligenter sind als Hunde. Aber wie dem auch sei. Tiere in Nutztiere und Haustiere zu unterteilen nennt man Speziesismus. Und das ist eine Form der Diskriminierung. Um jemanden diskriminieren zu können muss jemand Diskriminierung als solches wahrnehmen können und sich verletzt fühlen, würden manche jetzt behaupten. Allerdings vergisst man leicht das man jemanden auch diskriminieren kann indem man die Bedürfnisse desjenigen nicht anerkannt und bei jemand anderen das aber macht. Und genau das machen wir mit Nutztieren. Nutztiere haben genau wie unsere Haustiere das Bedürfnis auf ein Leidfreies langes Leben. Und auch Nutztiere haben das Bedürfnis nach Zuwendung und Spielen wie man in diesen Video sehen kann:

https://youtu.be/AuNOAjnlKug

https://youtu.be/sBKzNZufHG8

Das zeigt wie willkürlich die Einteilung in Nutztiere und Haustiere geschieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Verstehe ich auch nicht. Pelz ist schön, natürlich und warm.

Pelz kommt manchmal von Füchsen von denen es nicht viele gibt oder die Tiere werden unter miserablen Bedingungen gezüchtet für deren Fell.

Luna1881  25.03.2016, 12:26

 die tiere die zum essen gezüchtet werden leben auch unter missarabellen bedingungen

kalle10041990  25.03.2016, 12:32
@Luna1881

Nur wenn man das Fleisch kauft das auch von solchen Mastbetrieben kommt, es gibt auch Schlachtiere die sehr artgerecht gehalten werden. Jeder kann sich frei entscheiden wo er sein Fleisch kauft.

wurzlsepp668  25.03.2016, 12:35
@Luna1881

echt?

mein Metzger kennt die Namen der Kühe und kann sagen, wo diese im Stall gestanden haben ......

Definiere "missarabellen bedingungen"

verreisterNutzer  25.03.2016, 12:36
@kalle10041990

Redet Euch doch nichts ein. Kein Biobauer in Deutschland kann den Fleischbedarf decken, wenn Er seine Tiere artgerecht hält.

kalle10041990  25.03.2016, 13:03
@verreisterNutzer

Ich rede nicht von Biobauern. Gerade Schweine- und Rindfleisch kann relativ einfach in Primitivhaltung erzeugt werden was einer Artgerechten Haltung wohl am nächsten kommt. Natürlich würden die Preise steigen, dann kann man halt nicht mehr 3x am Tag Fleisch essen, sondern nur noch jeden 2ten Tag. Dafür hat man hochwertiges und Moralisch einwandfreies Fleisch. Wir in unserer Wohlstandsgesellschaft könnten uns das leicht leisten wenn wir nur ein kleines bisschen mehr über unsere Ernährung nachdenken würden.

kalle10041990  25.03.2016, 13:05
@wurzlsepp668

Na die Rinder die bei uns geschlachtet werden heissen auch immer entweder Elsa oder Hansl, da ist das mit dem Namen merken recht leicht ;)

Omnivore09  25.03.2016, 13:57
@verreisterNutzer

Immer wieder lustig, wie bio hochgetadelt wird und jeder konvi-bauer indirekt als Tierquäler beschimpft wird.

Oh nein....doch nicht lustig....traurig und ekelhaft!

ilknau  25.03.2016, 14:04
@kalle10041990

Mirabellen statt Fleisch sind wahrscheinlich gemeint (sogenannter Freudscher Verschreiber diesmal statt Versprecher: dabei sagt jemand aus Versehen genau das, was er wirklich meint), was nicht ganz falsch ist.

ASmellOfRoses  25.03.2016, 14:23
@wurzlsepp668

Na, hoffentlich tröstet es die Kühe über den Schmerz ihres Lebens und die Trennungen von ihren Kälbern hinweg, wenn der Bauer und der Metzger sie beim Namen rufen...:(

Laury95  25.03.2016, 14:33
@Luna1881

Luna, unter "missarabellen" Umständen denke ich nicht..

Omnivore09  25.03.2016, 15:00
@ASmellOfRoses

Tolles "Argument", wenn man sonst keine hat

So wie du! Und wenn man keine hat, erfindet man halt welche. Kommt bei dir ja öfters vor....nahezu immer

YarlungTsangpo  06.04.2016, 22:08
@verreisterNutzer

Der Fleischkonsum ist insgesamt zu hoch und ungesund. Milchverzehr ist noch ungesünder. Wäre das vermünftig geregelt könnten Biobauern den Gesamtbedarf decken. Würden alle Menschen als Vegetarier leben wäre es noch einfacher.

Dieses Phänomen nennt sich gemeinhin "Speziesismus"...

Man liebt die süßen Kuscheltierchen, gibt alles für Hund, Katze, Maus, Meeris, Hamster, Vögelchen und Amphibien etc. und setzt sich leidenschaftlich und enthusiastisch ein für das Wohl und Wehe derselben...

Auch das Leid derer, die in Asien bei lebendigem Leib gehäutet werden, geht vielen an die Nieren, sie plädieren lautstark gegen den Stierkampf, das Robbenschlachten, den Walfang, das Leid der Straßenhunde usw...

Hauptsache, alles ist weit weg - das ist viel einfacher, als um die Ecke zu schauen und die Schweine, die Rinder, die Kälber, die Hühner und deren männliche Küken, die Gänse usw... in die Empathie und das Mitgefühl mit einzubeziehen...

Es ist halt doch zu lecker und eigentlich gar nicht so schlimm, weil man ja nur noch ganz wenig Fleisch isst und nur aus bester Biohaltung...:(

Kann dir dazu wärmstens ein Buch empfehlen:

"Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus, eine Einführung" von Melanie Joy.

Mein Statement klingt vielleicht härter und verurteilender, als es gemeint ist - das ist nicht meine Absicht, aber jeder, der Tiere konsumiert, sollte den Mut haben, die Wahrheit dahinter anzuschauen...

Ohne Wenn und Aber - es einfach zulassen und ihnen in die Augen schauen !

Omnivore09  25.03.2016, 14:42

"Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus, eine Einführung" von Melanie Joy.

"Warum Veganer Hunde fehlernähren, Schweine in Ruhe lassen, Schnecken vergiften, Käfer vergiften und Rehe auf dem Gewissen haben - Veganismus, eine Einführung in eine Ernährungsideologie" von Dr. B. Lötzinn

der Tiere konsumiert, sollte den Mut haben, die Wahrheit dahinter anzuschauen...

Jeder, der keine Tiere konsumiert, sollte sich angewöhnen keinen Pfeffer über Viehzucht zu erfinden!

Viowow  28.03.2016, 10:33

also ich seh die rinder vorher, die geschlachtet werden. ich kann sie sogar noch streicheln vorher. wenn ich stroh beim bauern hol, liegen die im stall, kommen da kurz zur ruhe und werden dann geschlachtet. und jetzt?

ich finde da gibs einen unterschied zwischen schlachten zum essen und dem morden um dann den plez zutragen

JanaSicher  25.03.2016, 12:30

das eine ist hunger, das andere eitelkeit

instinkt und habgier

überleben und darstellen