Warum fühle ich mich nach schlechten Noten so dumm?

2 Antworten

Hey, ich hatte dieses Problem auch mal. Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen zu einfach, aber du musst dir nach Arbeiten sagen, dass du dein Bestes gegeben hast und es in der Situation in der du jetzt warst nicht besser hättest sein können. Ein weiterer Tipp ist, dass du dich wirklich immer auf die Arbeiten vorbereitest, damit du mit gutem Gewissen sagen kannst, dass du für das bestmögliche Ergebnis auch dein Bestes gegeben hast.

Und außerdem sind Noten und Lks nicht das wichtigste im Leben. Noch im letzten Jahr habe ich mich immer mit meiner besten Freundin verglichen und versucht genauso gut, bzw. besser als sie zu sein... Das war nicht gut für unsere Freundschaft. Aber durch dieses positive Gefühl, dass ich mir selbst nach jedem Test gebe, nimmt mir auch die Angst vor einem schlechten Ergebnis.

Ich weiß, dass das jetzt ziemlich komisch klang, aber es hat wirklich geholfen.

Ich bin mir sicher, dass du auf keinen Fall dumm bist und solche Lks spiegeln meist nicht deine Intelligenz wieder, sondern nur, wie gut du in unsee Schulsystem passt.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Lernen und gute Noten schreiben

Milchbraue201
Fragesteller

Es ist ja nicht so, das ich nur schlechte Noten schreibe. Sondern nur ab und zu bzw 2 3 mal pro Jahr.

Rasenderrolli  20.10.2021, 18:53
@Milchbraue201

Lernen und Wissen hilft auch das zu vermeiden. Grundschule hatte ich mehrere 5 en und später 1,2 Abitur gemacht mit 3 bis 4 stundne lernen zusätzlich zur Schule jeden Tag.