Warum hassen es Menschen, wenn ihre Freunde erfolgreich werden?

8 Antworten

Ich würde es nicht hassen, wenn ein Freund erfolgreich wäre. Rein rational ergibt das auch keinen Sinn, da man mit erfolgreichen Freunden gut dran ist. Solange der Freund mir das nicht unter die Nase reibt und die ganze Zeit erzählt, wie gut er doch ist und mich runterredet, entwickle ich keinen Hass.

Oftmals denke ich aber, dass es davon kommt, dass man sich häufig an Freunden orientiert und sich an ihnen vergleicht. Außerdem spielt bestimmt auch die Gefahr eine Rolle, dass der Freund nichts mehr mit dir zutun haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele hassen das nicht. Aber es kann natürlich schon eine Freundschaft belasten oder sogar zerstören, wenn jemand plötzlich ständig von Medien belagert wird und in der Welt herum reist.

Versagensangst, Verlassensangst, Ängste hindern Menschen daran zu erkennen, dass auch ihnen das widerfahren kann/wird, wenn sie es möchten.

So seh ich das.

Ich denke man hat einfach angst das man dann nicht mehr gut genug ist für die person

Die, die das tun, sind Neider, keine Freunde.