Warum fressen schwarze Witwen ihre Männer auf?

4 Antworten

Das machen nicht nur Schwarze Witwen, sondern so ziemlich alle Spinnen und Mantiden. Der Drang, seine Gene weiter zu geben ist stärker als der Selbsterhaltungstrieb des Männchens.

Durch sein "Opfer" bietet er dem Weibchen Nahrung und damit Kraft für die Pflege seiner Nachkommen. Außerdem gibt es Arten bei denen die Jungen dann nach abgeschlossener Brutpflege ihre entkräftete Mutter fressen. Auch nicht viel besser aber so ist eben die Natur.

sie wissens ja vorher nicht. So hat der "Spinnerich" zumindest noch einen Zweck als Nahrung, neben dem zeugen vieler kleiner Spinnen

Naja, er hatte seinen Spass, und gaaaaaanz viele süsse Kinder gezeugt.

Und im Gegensatz zu manchen vätern kümmert er sich um seinen Nachwuchs, in dem er sich Fressen lässt und sein Nachwuchs gross und stark wird.

Mahlzeit!

Weil sie die Nährstoffe für die Produktion der Eier brauchen. Und da bei einer befruchteten Spinne mehrere hundert Nachkommen entstehen können, braucht die Spezies das Männchen nicht mehr um fortbestehen zu können.