Meine Katze frisst eine Maus ganz. Kann sie an den Knochen ersticken?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen fressen mäuse immer ganz. mit haut und haar und knochen. sie wird das, was unverdaulich ist, also fell und ein paar wenige knöchelchen wieder rauswürgen. das ist ganz normal. katzen könnten eine maus nicht zerlegen und stückchen fressen. dafür ist ihr gebiß nicht geeignet. beim reinfressen zerknacken sie einen teil der knochen, wenn du mal zuschaust siehst du, daß die katze die maus seiltich reinfrißt, sie zerquetscht praktisch die maus mit ihren backenzähnen, aber das fell bleibt heil. also mach dir keine gedanken. deine katze macht alles so, wie eine katze es machen muß!

kuechentiger  16.08.2011, 13:44

sie zerquetscht praktisch die maus mit ihren backenzähnen

Sie zerquetscht sie nicht, sie "zerschneidet" sie, da bleibt nix heil. Diese großen Backenzähne sind nämlich die sogenannten Reißzähne, die von den meisten Leuten ganz woanders vermutet werden.

Terezza  16.08.2011, 13:52
@kuechentiger

so eine mäusehaut ist sehr elastisch und kommt in der regel auch im ganzen wieder raus, hab ich mit schon öfter genauer angeschaut. aber du hast recht, die meisten leute verwechseln die fangzähne mit den reißzähnen.

KAtzen fressen Mäuse immer mit Haut und Haaren, oder hast du schon mal eine Katze gesehen, die die Knochen vorher rauszupft?

Unverdauliche Bestandteile der Maus werden wieder auspespukt. Wie haarknäuel. Da bleibt eigentlich nichts im Hals stecken.

Mach dir keine Sorgen. Hauskatzen sind dafür ausgelegt ganze Mäuse zu fressen.

also ich habe auch einen kater und er ist fast nur draußen und fängt mäuse und er ist noch seit den 4 jahren noch nicht daran erstickt ;)... außerdem fressen katzen die mäuse immer ganz ;)

Meine Katze macht das auch, ausser dass sie ein paar mal vor die Haustür gereihert hat, ist alles in Ordung :D