Fressen Katzen Singvögel oder töten sie diese nur? Und wenn sie diese nicht fressen, wieso nicht?

4 Antworten

das ist unterschiedlich, mein kater zum beispiel hat zwei methoden, wenn er einen vogel tötet, frisst er ihm den kopf ab, um zu damit (wahrscheinlich) zu zeigen, dass genau er ihn gejagt und getötet hat, so zu sagen eine markierung (so wie bei mäusen auch, klingt nicht sehr schön aber ist so) die zweite methode ist, dass er einen vogel tötet, ihn aber möglichst ganz lässt und ihn vor mein fenster als geschenk hinlegt.

mein kater ist ein freigänger, frisst gejagtes deshalb nicht, weil er ja normal gefüttert wird, bei streunenden katzen ist es jedoch anders, die jagen, töten und fressen weil das bei ihnen nicht der fall ist.

Hallo,

es gibt Hauskatzen, die von ihren Haltern sehr gut versorgt werden, aber trotzdem Singvögel töten und sie nicht fressen. Es ist eben ihr Jagdinstinkt, der tief in ihren Genen ist. Sie können dafür auch nichts, da es - wie gesagt - an den Genen liegt. Zudem ist es auch ein Spiel und Training für sie, damit sie fit bleiben und so im Notfall sich selbst helfen können.

Es gibt doch auch so kleine Glöckchen, die man den Katzen um den Hals binden kann. Dieses macht eben bei Bewegungen der Katze Geräusche und warnt die Vögel.

Es gibt aber auch streunende Katzen, die Singvögel töten, weil sie Hunger haben und diese dann auch essen.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Liberty66  17.08.2019, 15:21

In welchen Fällen würde das der Katze aus einem Notfall helfen?

Waldmeister1234  17.08.2019, 16:33
@Liberty66

Zum Beispiel wenn der Beisitzer eine alte Oma ist, die plötzlich und unerwartet in das Krankenhaus muss und die Katze im Trubel völlig vergessen wird. Wenn sie dann nicht fit ist, um sich selbst eine Maus oder einen Vogel zu schnappen, könnte es Probleme geben.

Bei Katzen ist das meistens unterschiedlich, manchmal fressen sie die erlegte Beute, manchmal jagen sie auch nur "zum Spaß"

Schrrrumpfer
Fragesteller

meine Katze hat noch nie einen Singvogel gefressen, den sie erbeutet hat, nur Mäuse

ich glaube sie stören die vielen Federn

CarlHatEinenAal  16.08.2019, 20:42

Oft legen sie dem Besitzer die Beute auch einfach hin, als "Geschenk" sozusagen.

Schrrrumpfer
Fragesteller
@CarlHatEinenAal

sie bringt ihre Beute in der Regel lebend ins Haus

mit Mäusen wird noch gespielt und dann wird die Beute getötet

Mäuse werden zu 50% gefressen, die anderen Tiere lässt sie tot liegen

Kommt drauf an. Für Hauskatzen ist sowas eher eine Art Spiel und Training. Sie jagen und töten, aber fressen ihre Beute nicht, weil sie ja zu Hause genügend Essen bekommen.

Streunende Katzen werden sich schon eher von Vögeln, Mäusen usw. ernähren.