Warum findet TV über Kabel keine Sender?

7 Antworten

Hast du denn über den Vermieter oder selber einen Kabelvertrag- sprich, ist das Signal freigeschaltet?

SaGr67
Fragesteller

Kabelvertrag ist in der Miete enthalten. In einem anderen Raum funktioniert ein anderer TV einwandfrei. Dort wurden alle Sender gefunden.

Fubbelchen  11.12.2019, 11:38
@SaGr67

Dann ist entweder die Verkabelung der Dose defekt oder das Antennenkabel

Die Zeiten, dass alle Hausbewohner über das Kabelnetz alle Sender bekommen haben sind lang vorbei. Dem Satelliten wird es bald genauso gehen.

Fragen:

  • Hast du einen Vertrag mit einem Kabelanbieter geschlossen
  • Ist dein Haus überhaupt an das Kabelnetz angeschlossen (muss trotz Buchsen in der Wohnung nicht sein)
  • Kann dein TV DVB-C ?

Einfach so kommt da gar nix aus dem Kabel. Analog ist schon lange abgeschaltet und für DVB-C wollen die Netzbetreiber eben Kohle haben. Für HD noch mehr.

SaGr67
Fragesteller

Hallo, ja doch das Kabelnetz ist im ganzen Haus integriert. In einem anderen Raum mit Anschluss haben wir mal einen anderen TV getestet und da hat mit den Sendern alles funktioniert.

TheQ86  11.12.2019, 11:36
@SaGr67

Diese Info hast du in deiner Frage ja gar nicht gebracht. Na jetzt ist es doch puppig einfach herauszufinden, was los ist.

Nimm den Fernseher, bei dem es nicht geht, aus dem Raum in dem es nicht geht in den anderen Raum und schau, ob der da Empfang bekommt. Wenn ja, dann ist zumindest der Fernseher in Ordung und man muss die andere Dose nur schalten oder Kabel erneuern.

Wenn der TV im anderen Raum nich geht, dann nimmst du den anderen Fernseher wieder in den Raum in dem es nicht geht. Geht der Fernseher da, dann ist nur der andere kaputt. Geht da auch nix, dann hast du nen kaputten Fernseher und nen kaputten Anschluss.

Logik ist geil :-D

SaGr67
Fragesteller
@TheQ86

Ja Sorry ich bin so absolut null technisch begabt :D Das klingt ja nach einem größeren Vorhaben. Leider ist das Kabel durch die Wand gelegt in den Raum, wo wir gerne den TV hätten. Ich befürchte wenn das Kabel kaputt ist wird der Vermieter sagen Pech gehabt. Er wird wohl kaum ein paar Wände aufbohren :D Mist! :(

SaGr67
Fragesteller
@SaGr67

Ich dachte halt, wenn der TV halt wenigstens einen Sender findet, kann das Kabel nicht defekt sein.

TheQ86  11.12.2019, 11:49
@SaGr67

Wo ist das Problem? Es liegt doch schon ein Kabel durch die Wand. Kaputtes rausnehmen und ein neues durchfädeln. Da muss man nix bohren.

Und wie gesagt, ob es nun das Kabel oder der TV ist musst du noch rausfinden. Das ist aber kein großes Ding.

SaGr67
Fragesteller
@TheQ86

So leicht ist es nicht. Das Kabel liegt in der Wand an die Decke hoch und durch die Decke in den anderen Raum. Das wurde mal nicht so professionell von dem Vorgänger gemacht :D

Peppie85  11.12.2019, 13:09
Die Zeiten, dass alle Hausbewohner über das Kabelnetz alle Sender bekommen haben sind lang vorbei. Dem Satelliten wird es bald genauso gehen.

würde gerne mal wissen, wo du diese information her hast. ins besondere was das satelitenfernsehn betrifft.

ich weiß dass es vor jahren mal pläne gab, das freetv über satelit abzuschaffen und dass vor nicht all zu langer zeit ähnliche pläne bezüglich DVB-T mehr oder weniger glücklich umgesezt wurden...

überlegt man, wie groß die konkurenz auf dem streaming sektor ist, wäre es töricht, alle zugänge zum free tv zu kappen...

andererseits sind ja noch ganz andere dummheiten durch die politik durchgedrückt worden mit fadenscheinigen argumenten wie schutz vor...

  • kindern
  • klima
  • terroristen

äh pardon, von, nicht vor :-)

lg, Anna

kann der betreffende fernseher überhaupt digitales kabelfernsehn (DVB-C) das mit dem einen einzigen ausländischen sender klingt mir verdächtig danach als wäre es ein relikt aus der analogen zeit oder vielleicht sogar ein (unweissentlich) von einem mitbewohner eingespeistes analoges signal.

lg, Anna

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du einen Kabelreceiver benötigst, aber nur einen Satellitenreceiver hast.

SaGr67
Fragesteller

Aber in einem anderen Raum in der Wohnung haben wir es mit einem anderen TV getestet und da werden alle Programme gefunden. Und dort haben wir das Kabel auch einfach ohne Receiver angeschlossen.

qugart  11.12.2019, 11:40
@SaGr67

Weder kenne ich die verwendeten Geräte, noch weiß ich was du unter "getestet" genau verstehst.

Wenn der Fernseher halt keinen eingebauten Kabelreceiver (DVB-C) hat, dann wirds nix.

...ist der TV an einen Kabel-Receiver angeschlossen ?