Warum findet sich der Name "Zeugen Jehovas" nirgendwo im NT, wenn es sich doch um Gottes göttlichen Namen für sein Volk unter den neuen Bund handelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derer geistlichen Führung bezieht sich auf ein Zitat aus Jesaja, wo Gott, oder "Jehovah". eben zu dem damaligen Volk Israel gesagt haben soll, das sie damals Zeuge für Gottes Taten sein sollten - also ein Zeugnis von Wundern oder erfüllten Prophezeiungen etc.

Also wenn überhaupt meinte damit Jehova die Gruppe die zu Gottes auserwähltem Volk gehören - den Juden damals - aber selbst die Juden von heute würden sich nicht als Jehovas Zeugen bezeichnen, von daher....

Du hast also völlig recht.

Aber es geht noch weiter:

"Jehova" ist eine Variante, die gar nicht der richtige Gottesname sein kann!

Denn ein bewusst falsch konstruierter Wortlaut zwecks hebräischer Leseart mit Vokalen, mit dem Bewusstsein das man gar nicht mehr den originalen Wortlaut des Gottesnamens kennt und wo man zeitgleich sich an das Gebot halten möchte den Namen Gottes nicht für unheiligen Zweck zu misssbrauchen (alles was über die Anbetung hinaus geht), kann gar nicht mehr der originale Name Gottes sein.

Statt dessen entschied man sich, aber auch nur etwas zu haben was man auf hebräisch lesen kann, zu der Variante einmal das Tetragammaton JHWH zu nehmen und die Vokale aus den Begriff AdOdE(i) in entgegengesetter Reihenfolge einzufügen, um ganz klar zu differenzieren:

Leute, dies ist nicht der echte Gottesname, sondern ein Ersatz-Wortlaut zum flüssigen Lesen in den Schriften - aber er ist nicht für die Anbetung gedacht!

Das war zumindest das Anliegen der Masoreten, bei der Schrift in ein "neues" Hebräisch, mit Vokalen.

- von daher ist eine Fokusieung auf den Namen Gottes (Jesus nannte ihn übrigens "Vater", so wie Moses - und er lehrte das man ihn Vater nenen darf im Mustergebet), eher eine willkürliche Sonderlehre der Jehovas Zeugen, um sich damit dann von den angeblich "falschen Christen" weiter abzusplittern, zu isolieren - weil man ja in der Gruppe ist, die sich nur an diese selbsterstellte Regel hält.

Mal davon abgesehen, gibt es Gemeinden & Loblieder, also Christen generell, die ebenso diesen Ersatznamen verwenden - JZ sind da also gar nicht die einzigen.

Viele weitere Infos zu den JZ findet du auf der Seite im Link auf meinem Profil - auch zum Namen "Jehova" an sich, aber auch was dieser mit dem Mensch-JZ macht.

Weil es die Fortsetzung des alten Bundes war, die Jesus für die "geistigen Juden" gebrauchte. Römer 2:28,29 - Danach folgte der große Abfall der Nationen, bis deren Zeiten zu Ende waren. - Lukas 21:24 - Um alles verstehen zu können bedarf es des Heiligen Geistes, der imstande ist, Geheimnisse zu lüften, auch die Gegner in der "Dunkelheit" für das kommende Gericht aufzubewahren.

...hat er das? Findet man nicht folgende Worte in Jesaja 43:10-13, geschrieben ca. 732 v.u.Z:

(Jesaja 43:10) 10 „Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova, „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und versteht, dass ich immer derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet und auch nach mir gibt es keinen.

Was schrieb Paulus in Hebräer 12, nachdem er in Hebräer 11 eine Vielzahl von "Zeugen" und deren GLAUBEN herausstellte?

(Hebräer 12:1) 12 Da wir nun eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, wollen wir auch allen Ballast und die uns leicht umschlingende Sünde abwerfen und in dem vor uns liegenden Wettlauf mit Ausharren laufen.

Es ist müßig, darüber zu streiten, ob die Apostel in ihren Briefen und Evangelien den NAMEN GOTTES wiedergaben, wenn sie im NT aus dem AT zitierten - klar taten sie das. Völlig unwichtig, dass man in heute verfügbaren Altschriften, alles aus dem 4. Jahrhundert NACH CHRISTUS, diesen Namen nicht mehr findet.

Jesus erwähnte die Wichtigkeit des NAMENS sowohl im Vaterunser als auch zB in Johannes 17, wenn er dort im Gebet sagt, er habe den -"deinen" - Namen Gottes bekanntgemacht. Wird wohl dann auch so gewesen sein.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung