Warum finden manche Menschen Ratten eklig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten kennen nur Kanalratten, denken an Aggression und Krankheiten

Und aus irgend einem Grund haben manche ein Problem mit dem Schwanz - warum verstehe ich nicht. Es gibt Tests, wo man via Fotomontage einen buschigen Eichhörnchenschwanz an Ratten montiert hat. Da hätten viele plötzlich keine Probleme mehr.

Mir alles unverständlich! Die Tiere sind wundervolle Haustiere, süß, hübsch, toll, traumhaft, lieb..... 😍😍😍🐀😍

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Tiere, Haustiere)  - (Psychologie, Tiere, Haustiere)  - (Psychologie, Tiere, Haustiere)
marmorino  30.01.2023, 11:50

Sooooo süß 😍😍😍😍😍!!!!!

marmorino  30.01.2023, 11:57

Sooooo süß 😍😍😍😍😍!!!!! Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die diese süßen Wesen ekelig finden! Ich hatte selbst mal drei Ratten (die erste war mir zugelaufen, die zweite dazugekauft (weil die erste doch schließlich nicht allein sein sollte!) und die dritte dann aus dem Tierheim (man hatte mich überzeugt, dass - wo zwei Ratten wohnen - sicher auch noch eine dritte lieb gehabt wird 😀❤️!!!)

Das hängt damit zusammen dass sie über ihre Flöhe tödliche Krankheiten wie die Beulenpest übertragen, in Abwasserkanälen leben wo jedermanns Scheixxe rein läuft, auch derjenigen die z.B. Hepatitis haben und in Indien schlafende Menschen anfressen

Ich denke das ist eine Geschmackssache wie so vieles. Ich persönlich finde Ratten jetzt nicht besonders schlimm, wäre aber bei freilebenden Exemplaren ein bisschen vorsichtiger, aber das wäre allgemein so.

Was bei Ratten (die eigentlich sehr intelligente und reinliche Tiere sind) ein Problem sein könnte wäre z.B. die Verbindung mit Kanalisation an sich oder aber mit gefährlichen Krankheiten. So wurde z.B. die Pest auch über Ratten übertragen und sowas brennt sich eventuell ins kollektive Gedächtnis ein (und nur fürs Protokoll, ja ich weiß dass es der Rattenfloh war, der das Bakterium Yersinia Pestis übertragen hat. Der wurde dann von den Ratten verbreitet)

Eklig finde ich sie nicht. Die Farbratten finde ich richtig interessant und auch niedlich. Nur der kahle Schwanz ist halt nicht schön aber egal. Dafür kann das Tier ja nichts. Ich hätte auch gerne ein paar Farbratten aber da spielen meine Hund nicht mit :-)

Bei wilden Ratten halte ich es wie mit allen anderen Tieren auch. Ich respektiere sie und lasse sie in Ruhe.

Ich muß sagen ich habe in meinem doch schon etwas längeren Leben nur ungefähr 10 x eine Ratte gesehen. Ich weiß daß sie da sind und zwar überall aber ich fühle mich jetzt nicht bedroht oder werde hysterisch nur weil da eine Ratte rumläuft.

Es ist ein Tier wie jedes andere auch. Seinen schlechten Ruf hat es halt aus dem Mittelalter und halt weil es angeblich Krankheiten überträge und ein Schädling ist wie die Maus auch. Aber die Einteilung in "nützlich und schädlich" stammt ja von uns Menschen.

Ich persönlich finde Ratten irre süß, alleine schon die Bilder bei Google...

Manche ekeln sich vor Spinnen, andere vor Schlangen, ...

Die ganz fetten Ratten sind jetzt für mich auch nicht mehr knuffig, aber die kleinen find ich schon ziemlich niedlich