Warum finden Lehrer es so schlimm, wenn man in der Pause zockt?

8 Antworten

Das ist eben eine andere Generation.

Sie wünschen sich dass ihr miteinander im RL interagiert statt nebeneinander zu sitzen und sich zu ignorieren. Sie wollen eure Kommunikation und Konfliktfähigkeit fördern.

Wir haben in unseren Pausen das gleiche gehört, einfach mit anderen Dingen da wir eine andere Generation waren. Fussballbildchen, Tamagochi, Pokemonkarten, solche komischen Pucks um die wir spielten, das war ihnen zu wenig Interaktion und wurden irgendwann in der Pause verboten. Lieber sahen sie es wenn wir wie die Idioten um die Tische rannten um Handtennis zu spielen, das sah für sie mehr nach Interaktion aus.

Daher ist deine Situation ganz normal ;) nur der Grund für die Beschwerde ist anders als früher.

WatersZane
Fragesteller

Genau! In irgendeiner Form waren solche Sachen schon immer da und selbst wenn wir Sachen machen, die schon früher gemacht wurden (Kaffee, Fußball, auf Sachen klettern, mit Freunden ne Packung Kekse teilen) beschweren sich die Lehrer.

Himenokoori  22.04.2024, 08:15
@WatersZane

Dann weisst du nun, dass dieses Verhalten für Lehrer normal ist. Geh also auf sie ein damit sie euch weniger auf dem Schirm haben. Bei uns wurde verboten in den Pausen im Schulgebäude zu sein egal bei welchem Wetter, heute würde das wohl nicht mehr gehen.

Die Lehrer gehören zur älteren Generation.

Wenn ich im Büro im Pausenraum sitze und meine 5-6 Kollegen Anfang 20 auf das Handy starren anstatt miteinander zu quatschen, finde ich das schade, ist aber nicht zu ändern.

WatersZane
Fragesteller

Aber wenn wir Fußball spielen oder uns einen Sandwich und einen Kaffee holen finden sie es auch scheiße.

Sinn der Pausen ist es unter anderem, den Schülern nach dem größtenteils verkopften Unterricht, wo sie die ganze Zeit mehr oder weniger still sitzen müssen, Gelegenheit zur Erholung zu geben und vor allem zu körperlicher Bewegung.

Weil der Mensch das in der Situation braucht. Das ist ein biomedizinisches Erfordernis. Das Gehirn und der Körper funktionieren nun mal so und diese Funktionsweise soll berücksichtigt werden.

Diese Zeit am Bildschirm zu verbringen ist sträfliche Verschwendung, denn es verhindert beide diese Ziele zu erreichen.

Und das hat natürlich Folgen für den nachfolgenden Unterricht, wo die Schüler dann eben nicht wenigstens teilweise erholt und entspannt aufschlagen und deswegen unter Konzentrationsstörungen leiden, was Fehlverhalten und disziplinarische Verstöße nach sich zieht und den Lernerfolg schmälert.

Wer seine Erholungszeit derart verschwendet, der hat dann entsprechend auch keine Ausreden mehr für die Folgen des dadurch bedingten Fehlverhaltens und der Probleme mit der Leistung, und da wirkt es dann auch unglaubwürdig, wenn derjenige dann Beschwerden über das angeblich ach so "unmenschliche" Schulsystem anstimmt.

Mache dich vielleicht mal über den Dopaminzyklus kundig und die Mechanismen, welche Social Media und Spielehersteller anwenden, um das menschliche Suchtverhalten auszunutzen und die Nutzer über diesen Zyklus kommerziell auszubeuten.

WatersZane
Fragesteller

Hast du die Frage ganz gelesen? Wenn wir Fußball spielen oder uns einen Kaffee holen beschweren die sich auch.

LDanne  22.04.2024, 15:47
@WatersZane

Nein, war schon lange vorher viel zu polemisch, unglaubwürdig und langweilig.

Es gibt für alles einen Ort und eine Zeit und kein Lehrer verschwendet seine Zeit mit dem geschilderten Firlefanz, wenn es völlig sinnlos wäre. Die haben ihre Zeit nämlich nicht gestohlen.

WatersZane
Fragesteller
@LDanne

An unserer Schule tun die Lehrer das.

Wenn du mir unterstellen willst, dass ich ein Troll bin, kannst du einfach keine dezente Antworten schreiben und willst davon ablenken, indem du es auf persönliche Ebene bringst. Ich gehe aber nicht weiter darauf ein. Tschau!

Arbeit ist Arbeit und Pause ist Pause, das müssen die Lehrer verstehen..die ein Bundeskanzler mal als faule Säcke bezeichnet hat.🖖. Erst alle körperliche Anstrengung verbieten und sich dann auch noch wundern dass es so kommt. 🫣. Sie können auch die Sporthalle öffen in der Pause, da würden viele gerne hingehen, mit Hallenschuhen natürlich. Aber dann.. müsste ein Lehrer dabei sein, haha, in seiner Pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WatersZane
Fragesteller

Also bei uns haben immer einige Lehrer sowieso Pausenaufsicht. Das mit der Sporthalle wäre ne geile Idee!

Dazu muss man Lehrer verstehen:

Bild zum Beitrag

 - (Pause, Schulalltag)