Warum finden ein paar Frauen den Begriff "fraulich" respektlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist daran respektlos.

Der Begriff ist ansich nicht respektlos. Aber "fraulich" wird gerne auch als verharmlosende Umschreibung für altbacken, omahaft oder dicklich, rundlich etc. gebraucht. Und das kann man schon als beleidigend/respektlos empfinden.

Sharj  10.04.2022, 13:34

Und wie ist es mit männlich?

Sarah3333  10.04.2022, 13:43
@Sharj

Ich finde, dass dieser Begriff grundsätzlich neutral ist, aber im Zusammenhang mit z.B. der Optik eines Mannes häufig positiv gemeint ist.

GoodJokeHaHa
Fragesteller

Deine Angabe muss ich anzweifeln, weil, im Gegensatz zu deinen Begriffen, der Begriff "fraulich" sehr positiv konnotiert ist.
Aber ich danke dir für deine Meinung.

Hallo,

an sich ist der Begriff vollkommen in Ordnung und nicht respektlos. Allerdings wird er irgendwie oft mit altbacken, omahaft und dicklich in Verbindung gebracht. Besser finde ich da den Begriff weiblich.

GoodJokeHaHa
Fragesteller

Auch deine Angabe muss ich anzweifeln, weil, im Gegensatz zu deinen Begriffen, der Begriff "fraulich" sehr positiv konnotiert ist.
Aber ich danke dir für deine Meinung.

Es klingt nach einer älteren Frau.

GoodJokeHaHa
Fragesteller

Eine Reife Frau kann auch eine ältere Frau sein, richtig.
Aufjedenfall ist es kein Teenager mit knabenhaftem Körper.

Nichts? Hab den Begriff davor auch noch nie gehört :D