Gibt es Frauen, die sich im Berufsleben hochschlafen? Ist das verwerflich?

13 Antworten

Ich finde es ein schwieriges Thema, da Sex für viele etwas sehr privates ist und in den meisten Berufen nichts mit den erforderlichen Fähigkeiten dort zu tun hat.

An sich ist es erstmal sache der betroffenen Personen, anderseits ist es aber unfair für jemanden, der vielleicht besser oder gleich gut war, keinen Sex mit dem Chef wollte und daher die Chance auf den besseren Job nicht bekommen hat, nur weil der Chef unprofessionell ist. Ja, das Leben und Berufsleben ist nicht fair, aber trotzdem finde ich es nicht gut.

Zudem stellt es manche Personen, die wirklich die gute Arbeit hoch gekommen sind (und vielleicht auch sehr gut aussehen und für die Position ungewohnt jung sind), teils auch unter Verdacht, es vielleicht dich durch Sex bekommen zu haben und reduziert so die Frau nur auf Sex.

Besonders kritisch wird es, wenn das nicht wirklich freiwillig passiert, also beide eh Interesse hatten und die Beförderung dann nur ein netter Boni ist, sondern wenn der Chef darüber Druck ausübt und die Person zu etwas drängt.

Ich habe selber mal erlebt, dass eine weibliche Führungskraft gefragt wurde, ob sie sich hochgeschkafen hat, die Position in dem Alter sei ja mehr als ungewöhnlich. Der hat es ausgesprochen, wer weiß wie viele es unausgesprochen unterstellen und sie dann nicht Rest nehmen oder fachliche Leistung anzweifeln.

Und auch mir wurden schon von Personen in höherer Position sehr eindeutige Angebote gemacht, inkl. Hinweis für mich könnte langfristug auch was dabei rauskriegen. Während der Ausbildung nach Ablehnung eines solchen Angebotes wurde sogar meine Bewertung für die Abteilung minimal verschlechter. Konnte ich nur nicht beweisen, dass Bewertungsgespräch war ja nur zu zweit gewesen. Da Stress zu machen hätte mich meine Übernahme kosten können und auch nichts geändert, außer meinen Entschluss, nie unter der Person zu arbeiten. Für mich käme das nämlich nie in Frage, da ich erstens Sex als privat empfinde und nichts von den Herren wollte und zweitens wegen meines Könnens befördert werden will, weil mir das jemand wirklich zutraut.

Frauen die das mit machen und so unterstützen, machen es anderen schwerer.

Frauen, die ihre weiblichen Reize nutzen um einen Vorteil zu erlangen gibt es häufig, dafür müssen sie sich nichtmal hoch schlafen.

Jeder kennt es bereits aus der Schulzeit, wenn eine attraktive Mitschülerin mit einer flirty Attitüde und großen runden Augen ankommt mit "Kannst du mir das bitte erklären/für mich machen" etc. Und wir Jungs/Männer überschlagen uns, ihr das zu machen. Das kann so weit gehen, dass sie sich sogar bessere Noten erschleichen.

Oder sie spielen die Arme und Schwache, die Hilfe braucht, damit ein Kollege ihr unangenehme Arbeit abnimmt, wobei er einem Kollegen für die gleiche Anfrage die Leviten lesen würde.

Ich denke, diese Frauen beschämen sich selbst, nichts von ihrem Erfolg zählt für mich, da sie ihn sich erschlichen haben und nicht verdient. Sie machen Männern etwas vor, um ihre Wünsche, Triebe und Hoffnungen gegen sie zu verwenden.

LG

BerndEbig
Fragesteller

Nun, man muss aber auch sagen, dass die Männer selbst für verantwortlich sind, wenn sie dass dann machen.

Chrusty02  29.06.2021, 19:16
@BerndEbig

Dann ist jeder der betrogen wird auch selbst schuld und jede Person die manipuliert wird? Das ist Opfershaming.

Sie machen Männern etwas vor, um ihre Wünsche, Triebe und Hoffnungen gegen sie zu verwenden.

Das habe ich geschrieben, es ist nichts weiter als jemanden zu betrügen.

Stell dir vor, du kennst dich in der Großstadt nicht aus und siehst einen Kartenspieler, der ein klassisches Hütchenspiel betreibt.

Du glaubst, dass du mit Geschick und Reflexen eine echte Chance hast fair dein Geld zu gewinnen oder zu verlieren. Das Spiel ist aber von vorne herein so manipuliert, dass du gar nicht gewinnen kannst, aber das weißt du nicht und dein Geld ist weg.

Du wurdest getäuscht. Wer ist schuld daran, du oder der betrügerische Kartenspieler? Logischerweise der Kartenspieler, der dich betrogen hat.

Nichts anderes ist es, wenn eine Frau bei dir den Anschein erweckt, dass sie echte Sympathie für dich empfindet oder hilfsbedürftig ist. Du kannst gar nicht feststellen, dass sie nicht wirklich interessiert ist, denn sie macht dir nur etwas vor um von dir etwas zu bekommen, was sie möchte.

Besonders perfide ist es deswegen, weil du in der Zukunft gar nicht unterscheiden kannst, ob die nächste Frau es ernst meint oder nicht. Bei Hütchenspielern weißt du, es sind alles Betrüger, du weißt, dass sie deine Gier ausnutzen und du lässt dich beim nächsten Mal nicht darauf ein, bei einer Frau kannst du unmöglich sagen, ob die Nächste dich auch ausnutzt, da du ja nicht alle Frauen unter Generalverdacht stellen willst. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass du eventuell Sympathie für diese Frau empfindest und an ihre ehrlichen Absichten glauben willst oder sie dann zum nächsten Kerl geht, wenn du absagst und du das Gefühl bekommst gerade eine echte Chance auf Glück vertan zu haben.

Klar gibt es auch irgendwo den Chef, der Sex gegen Privilegien eintauscht. In dem Fall ist es ein gleichwertiger Handel und keine Manipulation, im Alltag kommt aber das oben erwähnte deutlich häufiger vor.

Lg

BerndEbig
Fragesteller
@Chrusty02

Stimmt! Danke für deine ausführliche Antwort!

01gaymer  21.03.2022, 18:37

Das stimmt und das mache ich auch und ich hoffe dass ich demnächst an deinen Vater gerate und ihm das ganze Geld aus der Taschen ziehe 👍

Es gibt die Moral "in der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt", damit wäre sozialpsychologisch die Kiste beantwortet. Rechtlich kann das Sozialdiskriminierung sein aber der Staat ist viel zu inkompetent sowas zu bestrafen da es sau schwer beweisbar ist

Ich sehe es aber weniger als hochschlafen innerhalb einer Firma als vielmehr als hochschlafen in der Gesamtgesellschaft. Der Gegenspieler ist das sexuelle Selbstbestimmungsrecht. Diese Freiheit steht sozialrechtstaatlich im Wettbewerb zur Wortvertraulichkeit des nicht öffentl. Gesprochenen Wortes, der Trick mit dem sämtliche Firmen sich rausreden nicht sozial diskriminiert zu haben bei einstellungen

Schwieriges Thema. Die muss sich ja nichtmal für den Chef hübsch machen. Menschen springen automatisch auf Dinge an die ihnen gefallen.
Positiv oder negativ - denn etwas begehrenswertes ans ich zu haben (sei es nun Aussehen, Status, Geld oder Erfolg) zieht manchmal auch Missgunst anderer auf sich.

Das führ tdann genau zu sowas:"Die ist hübsch. Die hat Erfolg. Die hat nur Erfolg weil sie hübsch ist! Hat sich bestimmt hochgeschlafen!"

Zweifellos gibt es Menschen die ALLES tun um weiter zu kommen. Und die gibt es bei jedem Geschlecht.

Meistens sind es so Frauen, die überhaupt nichts drauf haben und sich gerne sexuell kleiden oder verhalten, um sich bei den höheren Positionen (meistens chefs) einzuschleimen.

Da kenne ich sogar 2. Eine war bei mir auf der Arbeit, allerdings war sie schlicht zu unattraktiv als dass es überhaupt klappte und die Andere bekam es tatsächlich hin. War aber nicht bei mir auf der Arbeit, sondern bei wem anders. Ob sie Sex mit dem Chef hatte? Keine Ahnung. Aber mit sexuellen Reizen spielte sie auf jeden Fall. Und sie kann auch absolut nichts außer den Arbeitsbetrieb aufhalten und überflüssig sein.

Wenn ja, ist das verwerflich?

Natürlich ist es das. Menschen, die wirklich hart arbeiten werden nicht gesehen. Und sie wird dafür belohnt, indem sie sich als H*e ausgibt, aber absolut nichts produktives an Arbeit leistet.