Warum fangen so viele Namen in der Bibel mit J an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen "Jahwe".

Alle die mit Jo anfangen, deuten auf Jahwe hin.

Ebenso diejenigen, die mit El beginnen oder enden (z.B. Daniel, Elias). Da deutet das El auch auf Gott hin.

Andere Buchstaben sind aber auch gut vertreten. Hier das E:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_Personen/E

adelaide196970  09.03.2022, 10:40

EL bedeutet "Gott" und darum am Anfang oder Ende eines Namens das El. Beispiele: Elisabeth, Elias, Daniel, Michael, Rafael, Nathaniel

adelaide196970  09.03.2022, 10:43
@Mayahuel

A, bzw. Ab deutet auf "Vater" hin, z. B. Abigail = Vaters Freude

Abba = Vater

adelaide196970  09.03.2022, 10:51
@Mayahuel

Namen mit Ha am Anfang (oder manchmal auch mit nur A) bedeuten Gnade

Hanna = Gnade, Haniel = Gnade Gottes

Hatte das nicht man mit I und J zu tun. Oder vertauschen ich da was?

Mir fallen noch: Jesus, Judith, Jürgen und Josua ein.

Vielleicht lagen die damals im Trend.

adelaide196970  09.03.2022, 10:20

nein, die Namen haben alle mit dem jüdischen Gott JAHWE zu tun. Daher das J.