Warum fange ich sofort an zu weinen, wenn ich jemandem erzählen möchte, wie es mir wirklich geht?

9 Antworten

Versuch deine Gefühle in Worte zu fassen. Schreib sie auf. Schreib einen Brief oder eine E-Mail an niemanden. Wenn du dann irgendwann so weit bist, kannst du diesen Brief oder die E-Mail deiner Therapeutin oder deinen Eltern zeigen. Das hilft. ich habe das gleiche durchgemacht und angefangen Gedichte über meine Gefühle zu schreiben. Das hat so gut getan. Wenn du gut zeichnen oder malen kannst, dann male ein Bild über deine Gefühle und Probleme. Es kann ja auch abstrakt sein- hauptsache du benutzt Farben. (in diesem Fall lasse ich Schwarz mal als Farbe gelten...) Ich wünsche dir noch alles gute.

Versuch mal mit deiner Freundin darüber zu reden, das hilft dir in solchen Situationen am meisten. Vor einer älteren Person kommen mir auch meist gleich die Tränen:S Du musst einfach irgendjemanden einmal alles erzählen, das wird dich erleichtern!

Ich gebe Ashcarya recht, dass du einfach zu überladen bist. Du hast angst über dene gefühle zu reden, weil du dich damit öffnest. du gibst deine gedanken und deine seele frei und bist dadurch angreifbar. vielleicht hast du ja auch schon schlechte erfahrung damit gemacht, dich jemandem zu öffnen und hast eine niederschmetternde reaktion bekommen? Sei unbersorgt. wenn jemand sieht, dass du wirklich ein problem hast, das dich sehr belastet, egal wie lächerlich es in deinen augen, oder selbst in den augen des/der gesprächspartner/in ist, wird er dich ernst nehmen und keinesfalls abweisend oder sonstig negativ reagieren. Und dadurch dass du es beschämend findest zu weinen, hat dein unterbewusstsein immer mehr angst, über deine gefühle zu reden, weil dann dieses beschämende gefühl wieder da ist. mein rat, wie auch jemand schon gesagt hat: rede zu deinem haustier. wenn du keins hast, tuts auch eine pflanze oder so etwas. wenn du dann mit denen eltern redest, dann schließ doch die augen oder rede zum boden hin. tu einfach so, als wärst du allein oder du redest mit einer pflanze oder so :) ich wünsche dir viel erfolg und ich glaube fest daran, dass du dich öffnen wirst und auch kannst, weil jeder mensch jemanden braucht, dem er sich anvertrauen kann! lg

PS: der rat mit de aufschreiben war auch sehr gut! probiers doch auch mal mit tagebuch führen?

wie wäre es du zeigst deinen eltern diesen eintrag? oder schreibe ihnen auf was dich bewegt, berührt und durch den kopf geht und zeig ihnen das geschriebene. aber peinlich sollte dir das nicht sein, wenn es dir so schlecht geht, dass du jedes mal zusammenbrichst, wenn du davon erzählen willst, hast du glaube ich das recht erstmal eine stunde zu heulen. heulen ist übrigens gut für die seele und lindert auch den "schmerz" da opiat-ähnliche wirkstoffe in der tränenflüssigkeit enthalten sind, die den körper (und geist ^^) auf natürliche weise wieder beruhigen :)

Hallo du, keine Sorge deine Tränen zeigen nur dass die Spannung zu gross für dich war und jetzt sich alles zu lösen beginnt. Das ist gut! Es ist so wie ein Damm der bricht und sich das ganze Wasser verteilt. Das gute daran, wenn alles wieder trocken ist blüht die Landschaft wieder wunderschön. Genau so wird es auch bei dir sein, versprochen! Dein Therapeut wird es auch so sehen, frag ihn mal. Dass du weinst ist ein gutes Zeichen. Überleg mal, wenn du ganz in dich hinein horchst, hat sich dein Körper nicht entspannter angefühlt nach dem Weinen? Eine Therapie ist sehr anstrengend, weil da ganz viel mit einem passiert und das Hirn sehr viel leistet. Wenn deine Spannung abgebaut ist, hast du dann auch nicht mehr so nahe am Wasser gebaut. Geh mutig hin, was du erlebst ist ein Fortschritt, auch wenn es im Moment nicht so aussieht. Alles Gute!