Kann ich das ohne Konsequenzen meiner Therapeutin erzählen?

7 Antworten

Schwierig.

Also prinzipiell unterliegt die Therapeutin der Schweigepflicht, ABER das ist eindeutig eine Kindeswohlgefährung, das muss sie melden. Da du aber 18 bist und nicht mehr in der akuten Gefahr bist, kannst du deine Therapeutin vorher nochmal eindeutig darauf hinweisen, dass du nicht möchtest, dass diese Info weiter gegeben wird.

Das Jugendamt ist hier nicht der Feind, ich hoffe das ist dir bewusst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WinterRose1
Fragesteller

Ich habe gehört das die dann zu einem Nachhause kommen und so. Ich würde dann so ein riesen Ärger bekommen wenn das passiert oder wenn sie meine Eltern zu einem Gespräch einladen.

MARVELlous17  09.11.2022, 00:34
@WinterRose1

So schnell informiert niemand das Jugendamt, da muss schon ein bisschen was anders passiert sein. Vor allem da die akute Gefahr ja eindeutig vorüber ist.

Und du bist 18, da ist sowieso die Frage ob das Jugendamt sich da noch großartig drum kümmert, die haben andere Probleme. Vlt gibt es nur einen Eintrag in die Akte (Falls deine Familie dem JA bereits bekannt ist)

Am Ende kann ich hier nur Vermutungen anstellen, ich kenne schließlich nicht die ganze Geschichte und ich arbeite auch nicht fürs JA oder bin Psychologe, daher kann ich dir leider auch keine eindeutige Antwort geben. Trotzdem alles gute :)

Falls du es machen solltest, berichte bitte davon. Auch von ihrer Reaktion

Nein, als Therapeutin unterliegt sie der Schweigepflicht.

Alles, was du ihr während einer Therapiestunde anvertraust, bleibt unter euch.

Du kannst ihr ruhig alles erzählen ohne Angst haben zu müssen, dass sie deswegen sofort Schritte unternimmt.

As salam alaikum ja diene therapeuten wird es erzählen sie hat zwar eine Schweigepflicht fie wird aber außer Kraft getreten wenn eine Gefahr für das Kind besteht

Da du aber 18 bist kann das Jugendamt nix mehr machen fu bist frei :D

Dürfen Therapeuten nie weiter sagen. Soweit ich weiss, muss ein Therapeut nur die Polizei informieren, wenn du Mord begehst.

Weil du schon 18 bist, musst du keine Angst vor dem Jugendamt haben. Und weil deine Therapeutin der Verschwiegenheit unterliegt, sind die Gespräche bei ihr sicher.