Therapeutin erzählen das meine Mutter mich geschlagen hat? Was passiert dann?

4 Antworten

Erstmal gar nichts. Wenn das aber der Auslöser deiner Probleme ist, wird sie das Gespräch mit deiner Mutter suchen.

trotzdem solltest du es ihr erzählen. Dafür ist sie da

Lotty1313
Fragesteller

okay Dankeschön. Nein ich glaube eher nicht das dies der Auslöser ist

deine therapeutin wird mit deiner mutter darüber sprechen und eventuell das jugendamt mit ins boot holen, wenn das verhalten der eltern kindeswohlgefährdend ist. du scheinst allerdings nicht sehr gesund zu sein im kopf und vielleicht wäre für dich eine klinik sicherer in der du keinen zugang zu irgendwelchen medikamenten mehr hast.

Therapeuten werden noch mit ganz anderen "Geschichten" konfrontiert. Deine Therapeutin wird mit dir die Sachlage besprechen, versuchen Alternativen zu finden wie du dem entgehen kannst. Ein Therapeut ist nicht Richter & Henker. Einschreiten müssen sie "nur" dann wenn du eine Gefahr für dich selbst oder andere darstellst, wenn du ihr Straftaten offenbarst oder du in deiner gefährlichen Situation bist.

Erstmal wird vermutlich gar nichts geschehen. Vor allem hat sie Schweigepflicht und darf nur in größten Ausnahmen etwas verraten, wenn du nicht dauerhaft misshandelt wirst, kann es sein, dass sie nichts weiter tut. Außer halt Therapie und so.

Falls du Pech oder Glück je nach Betrachtung hast, sieht sie eine Kindeswohl Gefahr und meldet es dem JA. Immerhin hat jedes Kind das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Allerdings glaube ich kaum, dass sie eine Meldung gegen deinen ausdrücklichen Wunsch macht.

Lotty1313
Fragesteller

okay Dankeschön. DAs mit der Schweigepflicht hast ich irgendwie gerade vergessen aber das ist schon mal gut

janohae  21.10.2018, 22:44

Das Ding ist nur, dass die Schweigepflicht bei großer Gefahr eben auch gebrochen werden darf. Ich weiß nur nicht, ob das schon als Gefahr zählt.

janohae  21.10.2018, 22:45

Aber wie schon gesagt, sie wird vermutlich nichts ohne dein Einverständnis tun.

Lotty1313
Fragesteller
@janohae

hmm okay naja sie schlägt mich ja in der Regel nicht.Ich versuche es ihr mal zu erzählen und schaue wie sie reagiert und dann bitte ich sie, dass sie nichts unternimmt

janohae  21.10.2018, 22:49

Das wird schon gut gehen. Viel Glück