In der Psychotherapie kann ich nicht weinen?

5 Antworten

Ich verstehe deine Sorge, doch nicht dein Problem. Natürlich ist eine Therapie sehr heilsam um Problematiken zu bewältigen oder vergangenes aufzuarbeiten. Natürlich auch mit Tränen. Dennoch ist es kein Fakt, dass jene weniger heilsam ist, wenn man dort nicht weint. Ich denke, du hast Abgst nicht genug erkannt zu werden, wenn du nicht weinst. Doch das solltest du deiner Therapeutin auch erzählen. Oft ist die Zeit dort dermassen interessant oder auch aufreibend, dass man schlicht gar nicht dazu kommt, zu weinen. Du hast schon richtig bemerkt, dass deine Stimme vielleicht brüchig wird. Daheim dann, wenn dir alles nochmal in der Reflexion durch den Kopf geht kommen auch die Tränen dazu. Vertrau deine sendiblen Therapeutin ruhig. Sie wird sich das (ich gehe davon aus, dass sie erfahren ist) schon denken können. Du setzt dich nur unnötig unter Druck mit derartigen Gedanken. Falls due Zeit reif ist, wirst du mal Tränen kullern lassen können. Doch, dass du keine hast in jenen Gesprächen bedeutet nicht, dass du nicht genug in dir hättest bzw weniger leiden würdest. 

Wenn es dich arg bedrückt fühlst deswegen, dann sprich es doch in der nächsten Therapiestunde an. Auch kannst du einen Brief formulieren und ihr geben, darin hast du mehr Zeit, dich zu erklären ohne vom Thema abzukommen oder deine Zeit nur begrenzt ist. Die meisten Therapeuten begrüssen diese Art des Einsatzes sogar sehr und nehmen das auch ernst. Ich hoffe du findest eine adäquate Lösung für dich. Lass dir Therapie wirken und setz dich nicht unter Druck. Auch ungeweinte Tränen sind da und daheim ist nicht der schlechteste Platz um sie loszuwerden. Gut ist, dass du sie loswirst. Ich wünsch dir gutes theres Gelingen;)

Mein Therapeut sagte zu mir:
"Was ist daran so schlimm, wenn Sie gleich in Tränen ausbrechen?"
Ja, eigentlich gar nichts, außer die Scham im Moment des Weinens.
Ich lächle nämlich häufig, auch wenn ich weiß, dass ich das eigentlich nicht beabsichtige. Das ist eine Abwehrreaktion bzw. Schutzmechanismus, um sich vor unangenehmen Gefühlen zu verkriechen, keine "Schwächen" zu zeigen. Du solltest darauf ansprechen. Gefühle, auch negative, müssen wahrgenommen werden, um überhaupt zugänglich für eine weitere therapeutische Behandlung gemacht zu werden.

ist das schlimm nicht zu weinen ?

Hast bestimmt so wie ich viel Schlimmes erlebt, dass man gar nimmer weinen kann.  Ne harte Nuss.  Mache dir nichts draus. Kannst halt viel einstecken.

es braucht seine zeit sich voll und ganz dem therapeuten zu öffnen.

http://psychotherapie-vanharen.de/wiki-vanharen/gefuehle/weinentraurigkeit.html

auch wenn du nicht weinst dein therapeut sieht es.du solltest auch lernen zu weinen wenn es dich überkommt egal was die anderen sagen oder sie von dir denken.ich habe dazu sehr lange gebraucht,denn männer weinen nicht.

dir alles gute :-)

Yasemin1996 
Fragesteller
 19.10.2015, 16:04

Also ist es wichtig dass ich das Thema ihr erzähle. Ich würde es auch nicht schlimm finden oder peinlich wenn mir die Tränen kommen. Sie sagt mir auch immer dass ich ihr alles erzählen darf ! Ich weiß aber nicht wie ? Vielen liebe Dank !

mohrmatthias  19.10.2015, 16:10
@Yasemin1996

wie du es ihr erzählst wird es richtig sein,ein guter therapeut wird sich alles wichtige daraus nehmen um dir zu helfen.auch ich mußte es lernen zu weinen.es hört sich komisch an aber ich kann dich gut verstehen

Yasemin1996 
Fragesteller
 19.10.2015, 17:23
@mohrmatthias

Ich habe nur etwas Sorgen dass das komisch vorkommt ,obwohl ich weiß ,dass meine Therapeutin nicht so ist. Würdest du es ihr also erzählen dass ich nicht in der Therapie Stunde weinen kann obwohl ich kurz vor dem weinen bin und das Gefühl habe vor anderen kann ich weinen sogar vor meiner Lehrerin ich schäme mich auch nicht aber ich verstehe nicht warum ich nicht  in der Therapie weinen kann,obwohl ich ihr so vertraue und mich bei ihr wohl fühle.

Yasemin1996 
Fragesteller
 19.10.2015, 17:24
@Yasemin1996

Herzlichen Dank für deine Tipps !

mohrmatthias  19.10.2015, 18:22
@Yasemin1996

du kannst ihr es so sagen ,es kommt nicht komisch rüber.

Hey,

Ich mache so ziemlicj die selbe Therapie durch, wie du.

Früher habe ich nie geweint in der Therapie, sondern war immer nur extrem wütend.

Sprich mit ihr darüber.

Hehe, und glaube mir irgendwann klappts.

Um ehrlich zu sein, ich bin nur noch am heulen in der Therapie.

Und das ist gut, sagt meine therapeutin.

Wen alles nichts hilft, musst du mal überwinden wechsel nachdenken.

Aber so wie sich deine Frage anhört magst du sie, ja...

Also sprich mit ihr!

Bye 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung